Quote from: alterESEL on August 18, 2020, 08:13:16
Hallo
mit Interesse und Respekt habe ich Eure technisch versierten Beiträge zum Thinkpad S14s hier verfolgt.
Ich bin absoluter Hardware-Laie und auf der Suche nach einem leisem Notebook,
um unter Windows virtuelle Maschine ablaufen zu lassen und auch mal am Frühstückstisch zu surfen.
Gewicht und Akklaufzeit sind wir völlig egal und ich mag robuste Laptops und nicht unbedingt die schnellste und neueste CPU.
Ein Test-Panasonic-Toughbook FZ-55 habe ich gestern ausprobiert, weil es hieß bei dem Volumen des
Notebooks würden keine Lüfterprobleme auftreten - war aber nicht so.
Mir wurde ein Thinkpad T14 mit amd vorgeschlagen. (Helles Display und leise und bessere Lüfter als T14s).
Ich finde es allerdings sehr filigran.
Aber dies soll keine Kaufberatung werden, nur drei Fragen, die mir bei Euren Beiträgen aufgefallen sind.
Pusten alle Lenovos auf die rechte Maushand?
Können falsche Treiber des Win für schlechte Emmissionen sorgen ?
Wie stelle ich fest, dass ich evtl. ein defektes/schlechtes T14 bekommen habe, da ich ja keinen Vergleich habe?
Danke im Voraus.
Hey alterESEL!
Zu deinen Fragen:
Nicht alle Lenovos Laptops pusten nach rechts auf die Maushand. Die neueren, schlankeren Modelle aber schon. Viele Ideapads pusten nach hinten aus, was ich persönlich viel besser finde, auch weil die Lüfterschlitze so viel mehr Platz im Gehäuse einnehmen können und subjektiv wohl der Airflow besser ist. Ältere Thinkpads, wie zum Beispiel das T480 blasen nach links aus.
Prinzipiell können Treiber immer allen möglichen Käse verursachen, nicht nur unter Windows, also ja schlecht optimierte Treiber oder auch mal ne kaputte Datei hier oder da kann sicherlich zum generell schlechteren Verhalten eines Gerätes beitragen, die T14 und T14s Geräte sind da keine Ausnahme. Dennoch erwarte ich mir persönlich zumindest eine gewisse Grundfunktionalität von einem Laptop.
Mit dem Vergleich ist das so eine Sache. Dazu musst du einerseits auf dein Bauchgefühl hören. Bläst andauernd der Lüfter? Ist das Gerät unangenehm heiß auch wenn du nur deine eMails abrufst? Gibt es Leistungseinbrüche? Etc. Dann beginnt die Fehlersuche. Meistens, gerade bei neueren Laptops, ist eine unzureichende Kühlung ein echtes Problem. Du kannst dich dann meist entscheiden zwischen guter Performance, die aber immer mal wieder einbricht, weil das Gerät runterregeln muss um nicht zu verglühen, oder aber du lässt das Teil ohnehin nur in den "sparsamen" Modi laufen, hast dann aber defacto für Leistung bezahlt, die real nicht abrufbar ist.
Ich habe zum Beispiel bemerkt, dass unter Stress viele Testlaptops (CharlieTheWanderer auf Youtube, hier Notebookcheck.com und noch einige andere auf Youtube) maximal 78-87°C erreichen. Das hat mein T14s erreicht wenn ich die Mails abgerufen habe. Stresstests oder mal ein Spiel (zu Testzwecken) haben mein T14s schnell ans thermale Limit von 105°C gebracht. Da habe ich entschlossen: so kann das nicht gehören, so kann das nicht stimmen.
Verarbeitungstechnische Mängel einfach per Hand/Augen testen. Alle Tasten durchprobieren, es kann bei T14 Laptops vorkommen, dass manche Tasten knarzen oder festhängen. Leider. Achte auf Spaltmaße, ist überall das Gehäuse geschlossen? Ist alles gut abgerundet, wirkt etwas unfertig oder beschädigt?
Das soll jetzt keine Angst machen. ThinkPads sind tolle Geräte, aber eben leider keine magischen Zaubercomputer und unterliegen wie alle anderen Laptops auch physikalischen Beschränkungen und einer mal besseren oder schlechteren Qualitätskontrolle. Einfach die Augen offen halten und nach offensichtlichen, spür- und merkbaren Mängeln suchen.
Wegen einer Empfehlung für deinen Zweck... du meinst ein T14 ist filigran? Dabei ist es ja schon "das dickere" von beiden. Wenn du nicht unbedingt auf die neusten CPUs aus bist, kann ich dir sehr das T480 bzw. T480s empfehlen. Klasse Tastatur, etwas dickeres Gehäuse, Kabylake Prozessoren, Lüfter der nach links bläst, Bridge Battery System, freier SATA SSD Slot... sind aber teilweise horrend teuer, weil sie für viele das "letzte richtige ThinkPad" sind. Aber bis 64 GB Ram geht auch. Sind tolle Teile. Nicht die schnellsten aber das Chassis scheint die Prozessoren, besonders die i5 Dinger gut im Griff zu haben.
LG
Scollurio