Dann gebe ich mal meine Erfahrungen auch weiter. Ich hatte jeweils ein T14s mit R7, ein T14 mit R5 und ein Slim7 mit R7 4700u zur Verfügung. Ich habe keine Benchmarks oder ähnliches gemacht, ob ich jetzt 100 Punkte mehr oder weniger im Cinebench habe ist mir ziemlich egal. Mir ist jedoch wichtig, daß ein Notebook bei wenig Last möglichst leise ist, nicht allzu warm wird aber auch die volle Last abrufen kann (dann natürlich mit lauter Kühlung, das nehme ich durchaus hin). Alles wurde mit Kubuntu 20.04 und Kernel 5.8 getestet. Umgebungstemperaturen waren so 23-25 Grad.
T14s (Konfiguration wie hier, auch Campuspoint):
im Leerlauf schon ca 55 Grad und ständig laufender Lüfter bei ca. 3000 rpm. Lüftergeräusch war für mich zumindest unangenehm hörbar außerdem pustete ständig warme Luft auf meine Hand wenn ich die Maus benutzt habe. Ok in Anbetracht der kurzen Heatpipe war das Gehäuse und die Kühlung mit dem 4750u vielleicht überfordert. Ist ja auch ein Business Gerät. Die hohen Leerlauftemperaturen haben mich aber doch überrascht. Youtube Video 1080p Sägezahnkurve zwischen 60 und 65 Grad Grad, Lüfter lief natürlich.
T14 mit Ryzen 5 4650u:
Gehäuse saß nicht richtig zusammen (konnte ich aber wieder einklicken) und der Lüfter schnarrte beim Anfahren und Runterfahren. Das Phillips Panel war nicht wirklich toll hatte es aber auch nicht kalibriert. Lüfterverhalten und Temperatur ähnlich wie beim T14s. Das Gerät wurde auch unangenehm warm. Youtube wie beim T14s.
Yoga Slim7 (große Heatpipe zwei Lüfter):
Im Leerlauf sind die Lüfter praktisch immer aus. Youtube Videos knapp was über 50 Grad Lüfter meistens aus. Völlig unwissenschaftlich ein paar Spiele getestet (Wreckfest, Battletech, Imperator Rome) auf jeden Fall 50% mehr Leistung im Vergleich zum T14s (kann mir nicht vorstellen, daß LPDDR4X gegen DDR4 3200 den Unterschied ausmacht). Lüftergeräusch subjektiv angenehmer (eher ein Rauschen als Surren). Tastatur ist ein Albtraum im Vergleich zum den T14(s).
Als Vergleich noch:
Schenker Slim 14 mit 8th. Gen Core i5 und UHD 620. Miniheatpipe und kleiner Lüfter. Im Leerlauf unhörbar aber Lüfter läuft immer. CPU bei 40-45 Grad. Youtube Video auch knapp was über 50 Grad Lüfter sehr leise.
Mein Gedanke war, daß die Gehäuse der T14(s) schlicht und einfach nicht für die zwar effiziente aber im Vergleich zu einem Intel mit UHD 620 enorme Leistung der Ryzen 4000 APUs gemacht sind. Letztlich sind die Teile ja auch für Leute gebaut, die Office Dokumente schreiben und Emails versenden ;-) Das Slim 7 ist mehr als Multimediagerät konzipiert und wurde zumindest was die Kühlung angeht für den Ryzen 7 besser angepasst.
Vielleicht gibt es aber auch einige Montagsgeräte oder Lenovo hat mal wieder beim Einbau der Kühlung geschlampt. Ich würde in diesen Fällen vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und auch den Händler auf die Probleme aufmerksam machen.