Quote from: Olivia on August 12, 2020, 00:49:29
Scollurio, ah, du bist bestimmt der mit dem medium.com Review. Das und andere Berichte anderer bei z.B. reddit ist momentan das einzige, was mich am Kauf noch zögern lässt. Ein paar andere private Tester haben recht niedrige Cinebench 20 Werte (mit 4750 cpu) und schlechte Temperatur/Lüfter-Erlebnisse. Andere hingegen, darunter auch der Test hier, haben echte Traumwerte. Ich wüsste gerne, woher diese Unterschiede kommen.
Ja, der bin ich! :)
Mir ist auch aufgefallen, dass bei meinem Laptop die Wifi Verbindung manchmal einfach "stehen blieb" und ich sehr viel CPU Last hatte, selbst bei kleinsten Aufgaben wie ein Programm zu installieren oder mal 4 Tabs in Edge zu öffnen. Die Wärmeleitpaste zu tauschen kann in Wahrheit NIE schaden, da die meistens für Arsch ist, auch bei ganz neuen Geräten.
ABER ich denke, wegen der CPU Last, dass es vielleicht doch ein Problem irgendeines controllers ist, der mein T14s hat abdampfen lassen. Auf meinem medium Artikel habe ich eine Antwort bekommen von jemanden, der sowohl ein T14s und ein T14 mit dem R7 daheim hatte. Beide sind fast verglüht.
Mein bester Wert in Cinebench 20 war über 3.000 also so gesehen auch ein Traumwert. Aber beim normalen Arbeiten war mein Gerät IMMER zwischen 78°C und 92°C unterwegs. Einmal etwas heftigeres ausprobiert und ich war fix auf den 105°C.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Testumgebung von notebookcheck um die 20°C war. Bei mir war es etwas wärmer im Büro - aber das alleine kann es nicht sein, die ThinkPads werden ja schließlich nicht nur in stark klimatisierte Büros verkauft... was ist denn nun mit den ganzen MilSpec Tests? :) 26°C Umgebungstemperatur ohne direkte Sonneneinstrahlung können und dürfen ja auch kein Problem sein...
Ich bin enttäuscht und mir äußerst unsicher, was mein nächster Schritt sein sollte. Wieder was bestellen? Wieder Rücksenden. Dauert ohnehin 14 Tage bis ich meine Kohle wieder habe (direkt bei Lenovo bestellt).