Quote from: Thunlachs on August 20, 2020, 18:38:07
Und wieder ein Thinkpad, welches von Notebookcheck in den Olymp gehoben wird.
Alle Thinkpads T14s aus meinem Bekanntenkreis (und das waren viele!) haben Probleme gemacht, die so nicht hätten vorhanden sein dürfen.
Kann ich bisher nicht nachvollziehen.
QuoteAußerdem waren schlechtere Displays verbaut, fast alle auch schief eingesetzt.
Schief eingesetzt? Dann muss ich wohl Glück gehabt haben, bei meinem Exemplar sitzt nichts schief.
QuoteLangsam wundert es mich, wieso ausgerechnet ihr immer eine fehlerfreie Version des jeweiligen Thinkpads testen konntet, die außerdem auch fast immer das beste Display verbaut hat.
Welches Display man erhält, ist leider Zufall. Dass das T14s fehlerfrei läuft, sollte eigentlich der Normalfall sein. Die Probleme einiger Käufer mit zu hohen Temperaturen auch bei geringer Last / im "Leerlauf" sollte man aber mal näher untersuchen. Das könnten ebenso Treiberprobleme sein wie schlecht montierte Heatpipes (z. B. fehlende Wärmeleitpaste).
Bei Treibern von Notebooks gibt es mitunter ziemlich skurrile Effekte, wie z. B. bei meinem alten Samsung 700Z3C unter Windows 10: Es hat ewig gedauert, bis ich raus hatte, warum das Gerät (auch im "Leerlauf") mit hoher Prozessorlast heiß lief, wenn ich etwas anderes als den Energiesparmodus eingeschaltet hatte, der den Prozessortakt begrenzt. Inzwischen weiß ich, dass eine eingelegte DVD beliebigen Inhalts das Problem behebt. Sobald eine DVD im Schacht liegt, geht die Prozessorlast im "Leerlauf" von über 30 % auf 8 % runter!
Wer weiß, welche Treiberprobleme ggf. das T14s AMD z. Zt. noch z. B. unter Linux hat?
QuoteDie Konkurrenz ist bei diesen Preisen (1400€ und nicht mal ein Glastouchpad????) schon lange an den Thinkpads vorbeigezogen, was Zuverlässigkeit und Qualität angeht.
Es bleibt beim Alten. Die ermittelten Daten sind interessant, die Bewertung absolut subjektiv (oder gekauft).
Ich kann die Bewertung weitestgehend nachvollziehen, ohne dass ich "Vitamin B" beim Kauf meines T14s eingesetzt hätte. Ich halte das Preis-/Leistungsverhältnis für sehr gut. Für meine Einsatzzwecke ist das T14s AMD jedenfalls aktuell mit Abstand das beste Gerät.