Mit meinem Modell habe ich folgende Erfahrungen gemacht (TLDR: Mit altem Linux-Kernel bzw. ohne Windows-Updates macht es keinen Spaß, ansonsten kann ich nichts finden, was dem Test hier widerspricht).
1. Linux:
a. Kernel-Version: Ubuntu 20.04 hat out of the box noch den Kernel 5.4, der mit der Hardware anscheinend nicht gut umgehen kann. Ein Update auf Mainline-Kernel 5.8.1 hat da massiv geholfen. Die u.g. Ergebnisse beziehen sich auf 5.8.1.
b. Videowiedergabe: FullHD-Video ca. 15min via Youtube über WLAN, offensichtlich nicht statistisch aussagekräftig, rein anekdotisch. Der Lüfter startet nach ein paar Minuten und bleibt auf kleinster Stufe, die ich in meinem Umfeld nur wahrnehme, wenn ich wirklich drauf achte (unaufdringliches Schnurren). Auf dem Schoß wird er auch nicht mehr unbequem warm, was bei Kernel 5.4 noch der Fall war (da wurde er auch schneller laut und auch lauter).
c. Videokonferenz: BigBlueButton, zwei Teilnehmer (T14s und mein Desktop-PC), jeweils Webcam und Mikrofon, beide teilen jeweils für ein paar Minuten ihren Bildschirm. Ergebnis: Wieder nach wenigen Minuten (also nicht sofort) startet der Lüfter und bleibt auf niedrigster Stufe.
d. CPU-Last: Höchst unrepräsentatives Programm: Python berechnet log2(i+j/k)**0.33 für jede Kombination aus i, j und k aus den Zahlen 1 bis 9999, und das 16 Mal parallel mit multiprocessing, sodass alle Threads für einige Minuten 100% geben müssen (nach 15 Minuten abgebrochen, ich wollte ja nur Last erzeugen).
Dabei wurde er lauter, aber immer noch erträglich für einen Laptop unter Last. Für Meetings wäre er aber zu laut, da möchte man ja, dass Laptop-Lüfter nicht wahrgenommen werden und das scheitert hier definitiv.
Die Handballenauflagen bleiben aber angenehm kühl, aber die rechte Seite (da wo der Luftauslass ist) wird recht heiß und wer die Hand rechts neben dem Laptop hat wird keine Freude daran haben, dass die Abwärme direkt auf die Maushand geblasen wird. Unten links und an der gesamten Vorderseite (also unter dem Touchpad und der Handballenauflage) bleibt er kühl, aber hinten mittig und rechts ist es nun sehr warm und hat auf meinem Schoß nichts mehr verloren (was ja ebenfalls von einem Laptop dieser Leistung und Größe zu erwarten ist).
2. Windows:
Nur kurz installiert, nachdem Ubuntu mit Kernel 5.4 so miserabel lief. Ich wollte vor allem sehen, ob es an Linux lag. Natürlich habe ich alle Updates installiert und dabei dreimal neu gestartet (vorher wurde die Auflösung nicht korrekt erkannt, das Touchpad war unbrauchbar und er war laut und warm). Bei Videowiedergabe war er deutlich angenehmer als Ubuntu mit Kernel 5.4. Rückblickend schätze ich, dass es ähnlich wie die oben beschriebene Erfahrung mit 5.8.1 war, ich habe aber wirklich wenig Zeit mit Windows verbracht, da ich eh nur mit Linux arbeite.
Mein Fazit also: Entweder es gibt schlechte Modelle und ich hatte Glück, oder die Leute mit Problemen haben nicht alle Updates installiert bzw. nutzen den veralteten Default-Kernel einer Linux-Distribution.