Hallo, im Winter werde ich ein Informatikstudium beginnen, dafür möchte ich ein Notebook besorgen. Werde mir Vorher gut 2000€ erjobben.
Nun die Frage: Da das Notebook 3 Jahre (wahrscheinlich 5, wegen Masterstudium) lang zwei Zugreisen Täglich aushalten muss, und ich zwischendurch nicht wahnsinnig viel Geld verdienen kann, sollte es möglichst lange durchhalten. IBM/Lenovo Produkte (insbesondere Thinkpads, die 3000er sollen ja nicht so der Brüller sein) wären ja Prädestiniert dafür, allerdings bekommt man mit meinem Budget hier auch weit weniger Leistung als bei anderen Notebooks dieser Preisklasse (Der angepeilte Preis liegt auch eher bei 1700€, für einen höheren brauche ich auch einen guten Grund)
Klar, die Leistung wäre auch bei einem Thinkpad auf jeden Fall ausreichend, aber bestimmte 3D-Spiele haben ja auch ihren Reiz...
Die entscheidung also:
- Hochwertiges Business-Gerät mit guter Leistung und wohl wenigen problemen
oder
- Flotte Spielemaschine (Ja, ich weiss, soo schnell wäre das auch nicht, aber muss ja nicht immer das allerneuste sein) mit eventuellen Überraschungen. (Hier wäre wohl auch eine 3-Jahresgarantie angebracht)
Was würdet ihr empfehlen?
PS: Die Frage ist natürlich auch: wie wichtig sind mir Spiele. Also ich spiele schon des öfteren, dank meine GeForce FX 5600 aber sowieso nicht die neusten. Die Karte würde ich dann eventuell aufrüsten, wenn es keine Spielenotebook wird. (Macht so 300€ für was vernünftiges, oder? Hab ja nur AGP-Bus)
Edit: Paar ausformulierungen geändert.