Habe mein T14s auch von Campuspoint erhalten (20UJS00K00 mit WWAN). Verbaut ist auch hier das N140HCG-GQ2 (LEN40A9), in meinen Augen ebenfalls mit Gelbstich bzw. zu warm. Dazu noch ein defektes Pixel welches immer grün leuchtet, ist aber zum Glück im Alltag nicht sichtbar (unten am Rand) und daher kein Grund für Reklamation/Widerruf (außerdem bei Campuspoint jetzt wieder nicht mehr verfügbar).
Quote from: YoWoo on July 19, 2020, 16:33:32
Hi, bzgl. Helligkeit - AMD Vari-Bright habt ihr aber I'm AMD Radeon Grafikmenü deaktiviert?
Hast du einfach die Radeon-Software manuell installiert? AMD merkt für Notebooks folgendes an:
QuoteAMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.
Mir sind automatische Anpassungen in der Helligkeit in Abhängigkeit vom darzustellenden Inhalt aufgefallen, ähnlich wie bei Intel die Display-Power-Saving-Technik. Bisher habe ich keine Option gefunden, dies zu deaktivieren; ich vermute das ginge dann mit der Radeon-Software.
Edit: habe die Radeon Software installiert, dort kann Vari-Bright deaktiviert (dunkelt den Bildschirm bei dunklen Inhalten ab) sowie die Farbtemperatur eingestellt werden. Bin mit 7000K nun zufrieden.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Im Akkubetrieb sinken die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der SSD signifikant. Anbei AS SSD Benchmarks für die mitgelieferte WDC SN730 (1TB) und eine Samsung 970 Evo Plus (1TB).
Kurzgefasst:
WDC SN730 Score: 4071 (Akku); 5632 (Netzteil)
970 Evo Plus Score: 4026 (Akku); 5995 (Netzteil)
Ist das bei euch auch so? Kann das irgendwo eingestellt werden? In den Windows Energieoptionen werden nur wenige Einträge angezeigt (Desktophintergrundeinstellungen, Energie sparen, Netzschalter und Zuklappen, Bildschirm, Akku). Edit: das liegt am modern standby (drwindows.de/hardware-and-treiber/165580-modern-standby-aktivieren-deaktivieren-lenovo[dot]html).
Alle Treiber sind per Windows Update und Lenovo Vantage automatisch installiert worden, manuel habe ich nichts installiert.