Hallo,
Ich habe das Problem, dass mein XMG A517 Laptop Probleme hat bei der Wiedergabe von Videos auf externen Monitoren bzw. Beamern, die mit HDMI angeschlossen werden.
Ich denke deshalb dass das Problem vom Laptop aus geht, weil z.B. das Wiedergeben von Spielen super flüssig läuft wie man es sich wünscht. Das Problem kann man auf das Wiedergeben von jeglichen Videos (Youtube-Videos in 144p bis auf selbstaufgenommene 2k 60Hz Videos) eingrenzen.
Ob der Bildschirm erweitert, geklont oder nur auf dem zweiten Bildschirm geschaltet ist, ändert am Problem nichts nur ggf. ein bisschen was am Verhalten. Beim geklonten Bildschirm ruckelt das Video dann auch auf dem Laptop-Bildschirm
Mein Versuch die integrierte Grafikkarte für den ext. Bildschirm zu verwenden scheiterte (wrs. an der Hardware).
Andere Auflösungen, Bildwiederholungsfrequenzen lösen das Problem nicht.
Der günstige HP meiner Freundin hat mit der Videowiedergabe btw. keine Probleme.
Ich denke dass das ein Software-Problem im Zusammenhang mit der NVIDIA Grafikkarte ist. Die NVIDIA-Treiber sind aber aktuell. Welche Treiber könnten noch verantwortlich sein? Bzw. Was könnte der Grund für dieses Problem sein und wie kann ich es beheben?
Ich freue mich über Tipps.
Grüße,
Mathis