News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Schule / nich anspruchsvolle Games

Started by V4yd., February 27, 2008, 10:51:14

Previous topic - Next topic

V4yd.

Hey,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich suche ein Notebook um es zur Schule mitzunehmen, Office Sachen, Programmieren, Surfen und (in der Schule :P) ein paar Games zu zocken d.h. nicht anspruchsvolle wie Css, Guild Wars vielleicht BF2 usw.(dan aber nicht auch maximal details).

Was ich gerne möchte:

Prozessor:   
Intel Dual Core / ~1,8GhZ

RAM:
2048MB

Display:
15,4"

Grafikkarte:
Eine mittemäßige (so für die oben genannten spiele; nicht zu aufwendige)

Festplatte:
~160GB

Ansonsten sollte es noch gutes WLAN haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Vayd.

EDIT:
Preislich soll es 600-750€ liegen oder billiger natürlich :)

MagsCrabs

Hallo,

hier ein paar Vorschläge:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_a2101bd_sonderpreis_verlengert_bis_di/incrpc/topprod?sid=986668ea0f94405e16ed31ebc1117d2d

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53kaap064c_gameredition_3

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/msi_megabook/msi_megabook_gx610tk5526vhp

In deiner Preisklasse gibt es leider kein Gamingfähiges Notebook mit Intel CPU.

Ich Persönlich würde dir das Acer empfehlen da es von den drei den besten Prozessor hat.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Vayd.

Hey,

1) Welches Acer? Sehe nur Toshiba, Asus und MSI

2) Das Toshiba habe ich schon gesehen und gefällt mir eigentlich ganz gut (ist sogar heute auf 689 gesunken mit Schüler-Rabbat)

3) Asus hat einen schlechten Support habe ich gehört

4) Das MSI ist ja fast wie das Toshi nur wenig schlechter und teuer

singapore

Mit gutem Service bekleckert sich in dieser Preisklasse niemand.

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Wenn du es in die Schule tragen willst, sollte es maximal 14 Zoll haben.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Erst einmal ein Glückwunsch zu dem guten Geschmack was Guild Wars angeht. ;D

Wenn du hohe Erwartungen an den Service und Support hast solltest du ein Dell nehmen, das Dell Vostro (konfiguriebar nur bei kleine Unternehmen) ist die Budget Version des XPS 1530. Bietet nich soviel Leistung, im Vergleich hässlich aber bedeutend günstiger. Hier mal ein Beispiel:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5470 (1,60 GHz, 800-MHz-FSB, 2 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Home Premium
3 Jahre Basic Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

813,96 Euro. Preis ist am Telefon gut zu verhandeln und die Teile sind individuell konfigurierbar. Geht natürlich auch günstiger. ;)

Noch was, das Vostro kann man ab heute auch mit T8100, T8300, T9300 und T9500 online konfigurieren!
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

V4yd

Quote from: singapore on February 27, 2008, 12:36:01
Mit gutem Service bekleckert sich in dieser Preisklasse niemand.

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Wenn du es in die Schule tragen willst, sollte es maximal 14 Zoll haben.

Ich will aber 15,4 :) (Bei mir geht dein geposteter Link nicht)

@Samis

Jo GW is cool :P

Der Vostro ist ja im Preis ganz gut (gerade gestern und davor wegen den Rabaten) aber schon nicht schön und die Leistung könnte besser sein.

Ich glaube ich werde mir den Toshiba Saellite a210-1BD holen der kostet gerade für Schüler nur 689€.

Samis

Naja, mit einem TL-58 ist das Toshi auch nicht gerade ein Powerbook, beim Vostro kannst du es ohne Probleme auch noch stärker konfigurieren, der T5470 ist immer noch stärker als der TL-58 und die GF8600M GT liegt vermutlich auch knapp höher als dis HD 2600 im Toshi. Wenn du die 3 Jahre Garantie runterkonfigurierst landest du beim gleichen Preis, dann bleibt nur noch das Argument des Aussehens, aber das lass ich gelten. >:D
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

V4yd

Jo der is doch ganz gut :D

Bin bei 617€. Jetzt noch eine Frage:

Man hat ja immernoch 2 Jahre Garantie oder?

Lohnt es sich:
CPU auf 2 GHZ zu setzen?
9 Zellen Aku zu nehmen?
WXGA+ Display zu nehmen?

Samis

Prozessorenvergleich

DPI (Feinheit) von Displays

QuoteKommentar

Ab etwa 110 DPI wird ein Display für die meisten User (bei Betriebssystemen, die die Darstellungsgröße praktisch von der Auflösung abhängig machen, wie Windows XP) zu fein aufgelöst (Darstellung zu klein).

Hohe DPI Werte sind besonders bei Bildbearbeitung und Programmieraufgaben (viel Platz am Bildschirm) von Vorteil. Ausserdem muss man bei Laptops in Betracht ziehen, dass man meist viel näher am Bildschirm sitzt (durch die festverankerte, nahe Tastatur).

Test Dell Vostro 1500

QuoteAkkulaufzeit

Für das Dell Vostro 1500 Notebook stehen 2 mögliche Akkuvarianten zur Auswahl. Entweder ein 6 Zellen Akku mit einer Kapazität von 56Wh, welcher eben mit dem Gehäuse an der Rückseite des Gerätes abschließt, oder aber auch eine etwas großzügigere Lösung mit einem 9 Zellen 85Wh Li-Ionen Akku. In diesem Fall muss aber mit einem Überstehen von etwa 2cm an der Rückseite gerechnet werden.

Für ein Plus an Akkulaufzeit von etwa 50% legt man bei der Konfiguration des Notebooks gerade mal 30.- Euro auf den Tisch. Eine Investition die man sich auf jeden Fall überlegen sollte, plant man auch einen mobilen Einsatz seines Vostros.

Die Testergebnisse der Akkulaufzeit beruhen auf dem 6-Zellen Akku. Die Laufzeiten der 9-Zellen Version können etwa mit plus 50% abgeschätzt werden, wodurch dann durchaus respektable Laufzeiten zustande kommen.

V4yd

d.h.
2GHZ lohnt sich(lohnt sich das für mein einsatzgebiet? oder reichen 1,6? (siehe oben, spiele)

WXGA reicht   (Hab ich das richtig verstanden?)

Akku ist so schon ganz gut, wenn man noch länger Mobil sein will muss man hinten 2cm hässliche Kante in kauf nehmen?

singapore

QuoteAkku ist so schon ganz gut, wenn man noch länger Mobil sein will muss man hinten 2cm hässliche Kante in kauf nehmen?
Die 2cm machen bei einem 3,3 kg Notebook, das an der dicksten Stelle 4,5cm hoch ist, auch nicht mehr viel aus.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

V4yd

So ich habs jetzt so zusammengestellt.

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)   

Original Windows Vista® Home Premium   

1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade

15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™   

Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera   

2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]   

250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte   

nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB   

Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk   

Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh   

achja er kostet so jetzt [754,46 €]
also knapp 50€ mehr aber deutlich mehr power unter der Haube? ^^

Also:
Garantie ist ja 2 Jahre.
2GHZ, habe ich der tabelle entnommen, sind deutlich schneller als 1,6
WXGA+ ist auch besser als das normale, da größere Auflösung

MagsCrabs

Quote from: V4yd on February 27, 2008, 14:31:54
Also:
Garantie ist ja 2 Jahre.
2GHZ, habe ich der tabelle entnommen, sind deutlich schneller als 1,6
WXGA+ ist auch besser als das normale, da größere Auflösung

Bei der Garantie muss ich dich leider enttäuschen. Wenn du kein Upgrade kaufst hast du nur ein Jahr Garantie. Danach hast du ein weiteres Jahr die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung die dir dann aber bei einem Defekt nicht mehr Hilft, du dann Dell nachweisen musst das der Defekt bereits im Auslieferungszustand vorhanden war.

Du kannst allerdings vor ablauf der 1 jährigen Garantie noch eine Verlängerung dieser erwerben.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Samis

Zwei Dinge, es ist besser wenn du die GHz Angabe komplett aus deinem Wortschatz streichst, sagt heutzutage nämlich garnix mehr aus, lediglich wenn du vom identischen CPUs sprichst die unterschiedlich getaktet sind.

Bist du sicher dass da die Mehrwertsteuer schon inklusive ist in deiner Konfiguration? Das Vostro ist für Geschäftskunden gedacht und wird deshalb immer ohne MWSt. angegeben...... :-\

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview