Ich suche nun seit 2 Monaten nach einem neuen Notebook, hatte einige davon bereits in den Händen, aber es will einfach nichts dabei sein. Anscheinend gibt es nicht DAS Windowsnotebook für mich. Entweder (meistens) ist das Display zu dunkel oder es flackert (PWM) oder die Auflösung stimmt nicht oder es ist zu laut oder die CPU ist die Falsche...
Langsam kenne ich den aktuellen Markt auswendig und schaue hier täglich in die News ob es neue Modelle gibt.
Inzwischen bin ich davon weg DAS Modell zu finden. Die Entscheidung spielt sich zwischen "CPU Leistung" und "Bildschirmqualität/helligkeit" ab. Da es leider auch mit einem Ryzen 4800H/4900HS noch nicht möglich ist 4K 60fps nativ flüssig zu schneiden, habe ich mich für das Display als auschlaggebenden Punkt entschieden.
Tja und schon landet man beim neuen XPS. 1920x1200 auf 15" ist für meine alten Augen perfekt und gleichzeitig bekomme ich im Videoschnittprogramm gleich nochmal 2-3 Timeline mehr unter ohne zu scrollen oder die Vorschau zu verkleinern. Super!
Die Helligkeit ist super. Alternativ kommt da nur das MSI Creator (1000nits) mir MiniLED Technik, aber auch 3200€ in die Betrachtung.
Schade ist der Mangel an Schnittstellen. Real betrachtet benötige ich aber nur den SD-Slot dauerhaft, also eigentlich nicht so schlimm.
Ja, die CPU, der Knackepunkt, eigentlich stand eine AMD Ryzen so ziemlich fest nachdem ich den 4800H und den 4900HS getestet habe im Vergleich zum i7-9750H. Leider gibt es die im XPS nicht. Ok, dann wenigstens den 10850H mit 8 statt 6 Kerne.
Das ist eigentlich auch der Grund warum ich hier schreibe. Im Artikel steht "Alle Modelle sind entweder mit dem Vierkernprozessor Core i5-10300H, dem Sechskernprozessor Core i7-10750H oder dem Achtkernprozessor Core i7-10875H ausgestattet."
Ich war kurz voller Freude das es jetzt auch was anderes als den i5 und den 10750 gibt, so wie ich es schon dutzende Male im Warenkorb hatte. Leider finde ich auch der deutschen Dell Seite keinen 10875 :-(
Ist das ein Fehler im Artikel?
PS: Ist es sinnvoll das XPS direkt bei DELL zu kaufen oder lieber bei den üblichen Händlern?