News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches Programm für Grafikkarten - Benchmark?

Started by brumado, February 11, 2008, 16:06:48

Previous topic - Next topic

brumado

Hallo zusammen,

gelegentlich muß ich Notebooks auf "Performance" prüfen, Modelle vergleichen und für unsere Belange testen. Ich arbeite im CAD-Bereich, benutze CATIA und Medina (FEM- Pre- und Postprozessor, ähnlich Patran). Berechnungen, wo nur die CPU belastet werden, sind nicht so relevant.

Bisher lassen wir kleine Scripte der Anwendungen laufen und messen die Zeit. Ist vermutlich nicht besonders professionell, weil es nur ein Gesamtergebnis gibt, aber die Schwachpunkte nicht identifiziert werden können.

Kürzlich haben wir zwei HP Compaq 8510w bekommen und die Anwender meinen, daß die Arbeit damit deutlich träger ist als mit den alten Dell M65 obwohl die Austattung eigentlich ähnlich oder besser aussieht.

Meine Frage: Welche Programme (am besten Freeware) eignen sich für Benchmarks mit Schwerpunkt CAD-Anwendung?
Mir ist nicht ganz klar, wann die CPU gefordert wird und wann die Grafikkarte.
Wenn ich z.B. ein 3D-Modell drehe, welche Komponente macht die Hauptarbeit?

Freue mich über Tipps,
Danke
Peter

Klaus Hinum

Bei der Voransicht müsste eigentlich die Grafikkarte die Hauptarbeit übernehmen. Beim Rendern des Endbildes wäre eher der Prozessor dran. Grundsätzlich gibt es genau für solche Anforderungen auch CAD Benchmarks, jedoch habe ich mir diese noch nicht näher angesehen. Ev auch für 3DStudio einen Benchmark laufen lassen oder das frei erhältliche Cinebench verwenden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

brumado

Hallo,

ok danke für die Antwort.
Werde mal sehen wie cinebench funktioniert und einen Vergleich starten.

Gruß,
Peter

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview