News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CPU tauschen

Started by r777mafia, June 29, 2006, 23:39:42

Previous topic - Next topic

r777mafia

Hallöchen,

ja das Thema gab es schonmal aber ich würd doch gern nochmal ne Meinung speziel dafür wissen.
Möcht mir nen Notebook kaufen. Welches weiß ich auch schon nun nur noch meine Frage ob es sich irgendwann rechnet oder überhaupt gehen würd denn Intel Core Duo T2300 gegen einen T2500 oder T2600 nach zu rüsten. Das würd mich mal einfach interessieren ob das machbar ist. Ich will mir (da günstigste Variante) ein Asus A6JA-Q001H hat wenig aber da lässt sich im laufe der Zeit noch viel machen, je nach Bedürfniss. Da sind am Anfang gegenüber dem A6JM auch noch mal locker 200€ gespart.

THX im vorraus Andrej

*Ergenzung* kann mir mal jemand bitte folgendes erklären -> 256MB max. 512MB shared memory
ich hoffe ne ATI Mobility Radeon X1600 taugt was =) Soweit ich das weiß sind 256MB fest und nochmal 256MB können aus RAM dazu gezogen werden?!

Andreas H.

cputausch ist problemlos möglich
die x16 zieht bei bedarf noch 256mb vom ram
trotzdem weiß ich nicht, ob das a6jm vielleicht trotzdem die bessere wahl wäre, wenn du eh vorhast noch geld reinzustecken

r777mafia

danke für die Antwort naja ist besser so find ich denn mal 1200€ auszugeben ist für mich leichter als mal eben 1400€ und es lässt mir ja halt mehr spielraum was ich dann noch machen will.
Hab mir ja gedacht im A6JA einen schönen T2500 unterzubringen, 2x1024MB Ram 667 MHZ etc.
Das beste ist ja daran das ich das immer machen kann bzw. wie locker eben das Geld sitzt...

Andreas H.

wenn du keinen allzu großen wert auf die grafik legst, ist das ja natürlich ok, wenns etwas mehr sein darf, gleich aufs jm greifen, weil du die grafikkarte nomal nicht auswechseln kannst
und was die cpu angeht, ists natürlich immer sinnvoll gleich das optimum zu nehmen, damit man wirklich einen lohnenden geschwindwigkeitszuwachs hat

r777mafia

gut danke also ist die Geforce 7600 Go mit 512MB besser als die X1600 mit 256MB obwohl nach notebookchekliste für grafikkarten sie höher steht! *hmz* wenn man das so sieht sind 200€ natürlich es wert, wenn sie denn besser ist aber das A6JM hat ja nen T2400 Chip und das A6JA nen T2300!
Wenn ich denn sowieso irgendwann tauschen mag, liegt es jetzt nur bei der einen Frage: Geforce oder Radeon!!!

Andrej

anima322

ich würd eine Geforce 7600 go bereits einer X1600 mit 256mb vorziehn :P aber nur wenns das 128bit modell is :)
ansonsten is die x1600 net viel schwächer ;)

Shao Liu (Free)

ich hab auch "nur" einen T2300 Core Duo, und bin damit sehr zufrieden was die (Spiele)Leistung angeht.
Oblivion mit hohen Details - an die 45-75 fps.

Wenn du für die Zukunft eh schon an einen Prozzi wechsel denkst, dann warte auf den Merom, den hol ich mir dann auch wenn der T2300 mir doch irgendwann mal zu schwach werden sollte.

Das einzige Problem bei Spielen ist, dass er sich mittendrin runtertaktet, und dann ist klar dass die FPS in den Keller gehen.
Kann mir da jemand vielleicht helfen? Ich dachte der Prozzi würde sich nur runtertakten wenn nicht soviel CPU Power benötigt wird? Aber in Games wie Counter-Strike ist das eindeutig nicht der Fall.

Klaus Hinum

normalerweise sollte das auch gut funktionieren, dass er sich nur runtertaktet, wenn nichts zu tun ist. hast du ev. dieses centrino tool nhc am laufen? hab da mal gehört, dass es bei dem dann zu rucklern kam
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

hmmm, soviel ich weiss  nicht. mir ist das tool auch nicht bekannt :)

kann es vielleicht sein dass er sich runtertaktet weil er zu heiss wird? aber das glaub ich auch irgendwie nicht, da ich es noch nciht geschafft habe den Prozzi auf 100% Auslastung zu bringen.

Andreas H.

ist gut möglich, dass es im 94 etwas warm wird ... trotzdem sollte das eigentlich im rahmen bleiben
und die kleinen dualcores sind bei vielen anwendungen und spielen  schneller auf 100% als du denkst ;)

Shao Liu (Free)

mit welchen tools kann ich die temp von der cpu ablesen bzw die Lüftung einstellen? Ausßer Speedfan.

Deichgraf

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/notebook_hardware_control/
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Shao Liu (Free)

ahh danke. das ist also das nhc tool :)
Ich werd es mal mir dem tool versuchen, dass sich der prozessor im netzbetrieb ständig runtertaktet.

aber davor werd ich mal schaun wie heiss der prozessor bei spielen wird. bis 50-60 grad sollte es kein problem sein oder?

idle hat sie ne temp von 31 grad

Maldwyn

Habe das Asus A6Jm und will mir ein Core 2 Duo kaufen kann ich den ohne Probleme dort einbauen?

Worauf muss ich achten? Sockel 479 oder 478?
Und hat schon mal jemand die CPU getauscht beim Asus A6Jm und hat vielleicht Bilder oder kann es beschreiben?

Danke!

Andreas H.

is ganz easy ... alles raus, was stört und dann die alte raus und neue rein ;)

hier nähere infos zu den cpus

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?group=manufacturerName&cat1=3&cat2=295&cat3=000&&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Mobile&Level3=Sockel+479Y&

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview