Hallo zusammen,
ich ziehe aktuell in Erwägung, einen Schenker Work 15 zu erwerben, nachdem mich ein Dell-Notebook von der Lüftersteuerung her und aufgrund eines brummenden Lüfters maßlos enttäuscht hatte.
Nun wollte ich dich fragen, Tom vom Schenker Staff, ob nach etwas über einem Jahr die Lüftersteuerung perfektioniert wurde und ob Apfelkuchen erfolgreich als Versuchskaninchen hergehalten hatte? ;-)
Ansonsten könnte ich mich auch noch anbieten, denn ich lege sehr großen Wert auf Laufruhe. Aktuell nutze ich einen lüfterlosen Notebook von Dell, der aber von der Leistung her meinen zukünftigen Anforderungen im Studium nicht weiter genügen wird.
Natürlich ist mir bewusst, dass ein Laptop mit Power nicht ohne Kühlung auskommt. Andererseits verstehe ich auch nicht, wieso Dell / HP und wohl auch Schenker die CPU bei 40°C - 45°C kühlen müssen. Apple kühlt sein MacBook erst, wenn der Prozessor eine Kerntemperatur von knapp 80°C erzielt, und die Dinger halten ewig.
Ich wäre dir, Tom, sehr dankbar, wenn du mir - gerne auch per PM - antworten könntest, wie sich die Lüftersteuerung entwickelt hat :)
Viele Grüße,
Christian