Hi,
hatte vor paar Wochen selber das Laptop mit der 9500er gehabt und es wieder zurückgeschickt und zwar genau wegen dem Lüftergeräusch. Habe ziemlich lange recherchiert und im Netz folgendes herausgefunden:
Es gibt drei Ausstattungsvarianten:
1) Laptop mit der 8600er ohne SP1 Update
2) Laptop mit der 9500er mit SP1 Update
3) Laptop mit der 8600er mit SP1 Update
Zu 1) Siehe den Test bei Notebookjornal, was die bezüglich Geräuschkullise schreiben. Er soll flüsterleise sein, nur bei Spielen oder ähnlichen wird der Lüfter lauter. Das wichtigste hierbei, nach dem Spielen wird der Laptop wieder flüsterleise. Die Lüfter drehen also nur auf wenn sie wirklich etwas zu tun haben. Diese Verhalten bleibt auch dann erhalten wenn man nachträglich auf SP1 updatet.
Zu 2) Kann ich etwas aus Erfahrung sagen. Man macht den Laptop an und hört kaum etwas von ihm, leichtes surren (Stufe 1). Super! Nach exakt aber 5-6 Minuten dreht er unabhängig ob man etwas macht auf. Hierbei geht er meistens auf Stufe zwei, manchmal auch sofort auf Stufe 3 (die lauteste). Ist er auf Stufe drei hochgegangen, dann geht er meistens nach einer Zeit auf Stufe zwei zurück. War er auf Stufe zwei, dann bleibt das auch nun so lange bis man ihn neustartet. Jedoch geht das ganze nach fünf Minuten wieder von vorne los. Und Stufe zwei ist schon etwas nervig, vorallem wenn man schreibt oder ähnliches tut. Obwohl die CPU sogar unter 30 °C ist, geht er nicht wieder in den Flüstermodus zurück. Genau hier sehe ich einen Bug. Keine Ahnung ob hier das Bios oder irgenwelche Treiber von SP1 oder sogar beides angepasst werden muss. Jedoch ist es ziemlich nervig.
Zu 3) Habe von Usern aus anderen Foren gelesen, die sich in den letzten Wochen den Acer mit der 8600er geholt haben, dass hier auch schon das SP1 Update bereits vorinstalliert ist und sie exakt die gleiche Problematik habe wie bei 2).
Ich muss aber sagen, dass bis auf diese Sache das Laptop perfekt war. Vorallem die Akkulaufzeit für solch eine starke Maschine ist einfach unglaublich. Da sollten sich ein paar andere Hersteller ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Warte eigentlich nur bis die das bei Acer lösen und dann bin ich der erste, der sich den Laptop wieder holt.
Habe die nur leider schon drauf hingewiesen und als Antwort kam nur, dass es sich bei meinem Laptop wohl um einen Defekt handeln müsse und ich ihn einschicken sollte. Einen Defekt kann ich jedoch auschließen, da ich diese Problematik bereits von vielen Usern, auch aus anderen Foren, gehört habe. Falls einer in letzter Zeit sich den Acer geholt hat, möge er doch bitte berichten ob eventuell sich schon etwas getan hat.
Vielen Dank
Schönen Gruß
Arthy