News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook 1000€ - 1500€ gesucht

Started by sansvie, February 04, 2008, 12:17:39

Previous topic - Next topic

sansvie

hallo zusammen,

leider sind meine kenntnisse im bereich notebook/pc sehr beschränkt.
daher hoffe ich auf einige wertvolle tipps/kaufempfehlungen.

möchte mir ein 15" notebook anschaffen.
eine herstellerpräferenz habe ich nicht.
was haltet ihr von sony und toshiba?

wichtig:

oberes preislimit: 1500€
sehr gutes display
okaye bis gute grafikkarte
festplatte: >= 160gb
arbeitsspeicher: 2048mb
prozessor: dual core (egal ob intel oder ati) > 1,8 GHz

vielen dank im voraus

MagsCrabs

Hallo,
um dir Tipps geben zu können wäre es sehr hilfreich zu wissen was du mit dem Notebook machen willst. Deine Angaben sind zu allgemein und treffen so ziemlich auf jedes 15,4" Notebook zu das es zu kaufen gibt.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

sansvie

@ MagsCrabs

vielen dank für deinen hinweis.
im grunde geht es mir (bzw. meiner freundin, die im eventbereich tätig ist) um die erstellung und durchführung komplexer, grafilklastiger präsentationen mit powerpoint.
ganz wichtig ist die qualität des displays, da das gerät sehr viel benutzt werden wird.
meiner freundin ist auch das design nicht ganz unwichtig.
ist aber in der auswahl eher zu vernachlässigen.
helfen dir diese angaben etwas weiter oder muss ich versuchen noch präziser zu werden.

sansvie

Spyware

Also ich kann nur das ASUS V1S-AJ033E empfehlen.
Es hat ein helles, mattes und sehr schön anzusehendes Display, aber auch sonst kann es überzeugen!
Es gibt auch eine super Community:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=445793

mfg Spyware

archer

Ansonsten ist Dell immer wieder eine Empfehlung wert. Allerdings sind dort im Moment nicht alle Preise gut.
Für dich kommen da das XPS M1530 oder Vostro 1500 in Frage. Das Vostro kannst du im Bereich kleine Unternehmen zusammenstellen, musst es dann aber telefonisch bestellen. Achtung im Businessbereich sind die Preise ohne MwSt.!
Denkbare Konfiguration beim XPS M1530:
Komponenten
PROZESSOR   Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)   ä
BETRIEBSSYSTEM   Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit)
HARDWARE SUPPORT   Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
FARBAUSWAHL   2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
LCD   15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION   Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
ARBEITSSPEICHER   3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
FESTPLATTE   SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE   NVIDIA® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE   Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
HAUPTAKKU   Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Zubehör
BLUETOOTH   Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG   Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation
MICROSOFT-SOFTWARE   Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Lieferdokumente   Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa   
Systemmedien   Ohne Ressourcen-CD   
Netzteil   90-Watt-Netzteil   
Modem   Ohne Modem   
Tastatur   Deutsche interne Tastatur (QWERTZ)   
Standard-Support   Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (mit Game-Support & Support vor Ort)   
TV-Tuner   Dell™ Fernbedienung für Reisen   

Kostet in der Konfiguration rund 1110€

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

Samis

Was Powerpointpräsentationen angeht kenne ich mich zwar nicht wirklich aus aber ich denke eine GF8400M sollte für diese Zwecke durchaus ausreichen, wenn nicht sogar ein Onboardgrafikchip, mehr Grafikleistung geht zugunsten der Akkuleistung flöten.

Wenn ich mich recht erinnere ist Toshiba für gute Displays bekannt, Dell verbaut auch meist sehr gute Displays, und wenn es doch Probleme geben sollte werden die auch vor Ort anstandslos ausgetauscht. Ein XPS von Dell halte ich für 'übermotorisiert' aber andere Modelle von Dell wären für diese Zwecke gut geeignet. Von Sony würde ich eher abraten da vergleichbare Qualität und besserer Support zu einem günstigeren Preis zu haben ist.

Falls das Notebook selbst für die Präsentation benutzt werden sollte würde ich mir noch ein 17" Notebook überlegen und auf die Blickwinkelstäbilität achten (siehe Tests), wenn ein Beamer zum Einsatz kommt ist auf die Anschlüsse am Notebook zu achten.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

MagsCrabs

Hallo Sansvie,

ich arbeite Beruflich selber sehr viel mit Powerpoint. Ich habe in der Arbeit ein FSC Lifebook mit internem Grafikchipsatz. Ich hab bis heute noch keine Powerpoint Präsentation gesehen die diese Grafiklösung überfordert hätte. Allerdings habe ich keine Videos in meinen Präsentionen, sondern meist Bilder und/oder Hardcopys aus anderen Programmen.

Ich würde mich meinem vorschreiber anschliessen und dir zu einem Notebook mit einer 8400m G/GS oder einer vergleichbaren ATI Grafikkarte raten. (wenn du nur Bilder in deinen Präsentationen nutzt reicht auch der aktuelle onboardchipsatz X3100 von Intel)

Mehr Grafikleistung brauchst du nur bei Spielen.
Wichtiger in deinem Fall ist aussreichend Prozessortakt und Arbeitsspeicher.
Also mindestens 2GB Arbeitsspeicher und einen T7xxx Prozessor wobei der mit 2.0GHZ völlig ausreichen sollte. Welchen hersteller du nun bevorzugst must du anhand des Design´s, der Display Größe und des Supports entscheiden. Auch die Anschlussvielfalt solltest du Vergleichen.
In sachen Support ist Dell unschlagbar, würde dir zum Inspiron 1525 raten einfachmal bei Dell vorbeischauen.
Bei deinem preisrahmen ist das locker machbar, solltest sogar weit drunter liegen.
Hier noch die Konfig die ich dir empfehlen würde:

Komponenten
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 2 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage ändern
WEBCAM 2,0-Megapixel-Webkamera ändern
FARBAUSWAHL Mattschwarz mit matter Oberfläche ändern
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife™ ändern
ARBEITSSPEICHER 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100 ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Optisches 8x DVD+/-RW-Laufwerk, einschließlich Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen (85 Wh) ändern
Zubehör
TASCHEN Keine Tragetasche ändern
MEDIA CENTRE-VERBESSERUNGEN Dell™ Fernbedienung für Reisen ändern
SOUNDKARTEN Integrierte Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audio-Software ändern
BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate - Eur ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 8.5 - Deutsch ändern
Services und Software
UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden ändern
SICHERHEITSLÖSUNG Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch ändern
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Gedis-Pakete N0252513 
Bestellinformationen Inspiron-Bestellung - Deutschland 
Lieferdokumente Deutsche Dokumentation 
Systemmedien Ohne Ressourcen-CD 
Netzteil 65-Watt-Netzteil 
Kabel Netzkabel 1 Meter - Europa 
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland 
Tastatur Interne Tastatur (QWERTZ) - Deutsch 
Standard-Support 1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice 
Dell Internet-Aktionen Dell Internet-Auftrag. 
Verschiedenes ¿ Nur für Global Premier HSB Order

Preis: 1054,35 € inkl. versand

und ein Link zu einem deutschsprachigen test:

http://www.notebookjournal.de/tests/418

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview