400.- Euro Budget sind für ein neues Notebook definitiv sehr, sehr wenig, etwas Gutes bekommt man für so einen Preis nicht, da kommen nur veraltete und sehr langsame Modelle in Frage. Für Office und Surfen reicht das allemal aber 10 Jahre würde ich einem Notebook niemals geben, bin ja schon überrascht das mein Desktop schon so viele Jahre durchhält. ;D
Am ehesten kommen meiner Meinung nach für deinen Bekannten alte Businesslaptops in Frage, es gibt Händler die in grossem Stil Notebooks von Firmen kaufen und wieder in einen guten Zustand bringen. Der Preis für so ein Laptop sollte sich ganz grob in dem Rahmen bewegen und diese Notebooks halten meist recht lange und sind recht zuverlässig, viel mehr jedenfalls als ein neues Notebook für denselben Preis. Leider hab ich grad keinen Link dazu aber es gibt Onlineshops die eine sehr grosse Auswahl an solchen Laptops haben.
Noch etwas, es werden sehr günstige Notebooks mit Windows Vista angeboten, das mag zwar darauf laufen aber glücklich wird damit keiner, ausser man ist ein extrem geduldiger Mensch mit sehr viel Zeit, das Notebook sollte entweder mit Windows XP oder einer benutzerfreundlichen Linuxversion wie z.B. Ubuntu sein.