Hallo Thomas,
bitte melde dich an
[email protected] und schick deinen Laptop zur RMA ein.
Wir haben zu dieser Sache inzwischen die folgende Bekanntmachung:
Kostenfreie Reparatur auch außerhalb der Garantie bei XMG NEO (2019) in bestimmten Fällen.Bei XMG NEO 15 und NEO 17 gab es im Juli 2019 ein Update der Mainboard-Revision. Hierbei wurde u.a. ein bestimmter Widerstand (Poly Switch auf Position PS1) auf dem Mainboard verstärkt, welcher vorher die hier im Thread beschriebenen Fälle auf dem internen Display ausgelöst haben. Dabei ist es zu einer erhöhten RMA-Rate gekommen, welche jenseits der sonst üblichen Normen lag.
Wir haben inzwischen mit unserem ODM verabredet, dass die betroffenen Exemplare auch außerhalb der Garantie noch kostenfrei repariert/getauscht werden. Diese Maßnahme wird vollständig von unserem ODM unterstützt.
Das bezieht sich auf folgende Symptome:
- Flickern, Flackern oder Ausfall der Hintergrundbeleuchtung im internen Display
- Fälle, in denen die Hintergrundbeleuchtung des internen Displays sich nicht mehr steuern lässt
Der kostenfreie Austausch außerhalb der Garantie gilt
nur dann, wenn das beschriebene Problem wirklich durch die besagte Mainboard-Revision behoben wird. Der kostenfreie Austausch gilt also
nicht, falls z.Bsp. das LCD-Kabel oder das LCD-Panel selbst für die beschriebenen Phänomene verantwortlich sind. (Solche Fälle sind sehr selten, sollen aber hier trotzdem erwähnt werden.)
Wir sind stets bestrebt, eine kulante und entgegenkommende Lösung zu finden. Rein formal obliegt die Frage nach einem
kostenlosen Austausch außerhalb der Garantie aber der finalen Entscheidungsgewalt unseres RMA-Teams
nach Untersuchung des jeweiligen Gerätes.
Wer außerhalb oder innerhalb der Garantie von einem der o.g. Phänomene betroffen ist, meldet sich bitte an
[email protected] mit einem Verweis auf diesen Post oder allgemein auf die Stichworte
"Display Flicker, Poly Switch PS1".
Die RMA-Einsendung ist in jedem Fall kostenlos. Falls wir bei der Analyse feststellen, dass die Fehlerursache nicht an der Mainboard-Revision liegt, werden wir ein
kulantes Angebot für eine kostenpflichtige Reparatur nachsenden. Falls das Angebot dennoch nicht angenommen werden kann, geht das Gerät kostenfrei zum Kunden zurück.
Wie viele Kunden sind hiervon noch betroffen?Die Anzahl an Geräten die derzeit noch mit der alten Mainboard-Revision unterwegs ist, dürfte recht gering sein. Wir haben bis Juli 2019 nur eine relativ überschaubare Anzahl an XMG NEO-Laptops verkauft und viele dieser Geräte wurden inzwischen auf Garantie getauscht bzw. auf die neue Mainboard-Revision angehoben.
Falls einige Kunden hiervon zweifach betroffen sind, bitte wir hierfür um Entschuldigung. Inzwischen dürfte das nicht wieder vorkommen, da bei unserem RMA-Dienstleister inzwischen alle Abteilungen für diese spezifische Phänomen sensibilisiert sind.
Sonstige AnmerkungenDieses Phänomen der XMG NEO Reihe in der ersten Jahreshälfte 2019 ist nicht auf andere Produkte oder Produktgenerationen übertragbar. Wir haben bei anderen Produkten bzw. bei XMG NEO-Produktionsreihen nach Juli 2019 keine entsprechend erhöhte Ausfallrate zu verzeichnen. Die 2020er-Edition von XMG NEO ist hiervon ebenfalls nicht betroffen.
Für betroffene Kunden bitte wir die bis hierhin entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken euch für euer Verständnis.VG,
Tom