Ich habe mir das Mi Note 10 gekauft und damit mein Mix 3 ersetzt, vor allem wegen Kamera und Akku. Ich bin nicht enttäuscht, denn die Kamera ist wirklich gut, wenn man sich erstmal an sie gewöhnt hat und ihre Stärken und Schwächen kennt. Das ist quasi bei jedem Smartphone so und macht mir nichts aus. Ich finde, das Gerät ist seinen Preis wert. Tolle Verarbeitung, hervorragender Bildschirm, eine der besten Kameras am Markt, ein langlebiger Akku und eine tolle Optik. Um die hiesigen Garantie- und Umtauschbestimmungen ohne große Verluste einzukalkulieren, musste Xiaomi die Preise erhöhen.
Wer weiter in China-Shops kaufen will, kann das ja tun. Er muss aber dann mit dem unsicheren Rücksendeweg, anderen Garantiebestimmungen und wochenlangen Wartezeiten, bis das Gerät (vielleicht) zurückkommt leben. Zudem hohen Versandkosten hin und her. Für alte Xiaomi-Fans ist das sicherlich harter Tobak und sie werden zum Teil sich dem nächsten Billig-Phone zuwenden.
Die Wertigkeit und Verarbeitungsqualität sind seit dem Mi 9 erheblich gestiegen und die Anpassungen an die europäischen Bedürfnisse kosten.
Das Mix 3 hatte z.B. kein Widevine L1, was hier aber durch Dienste wie Netflix und Amazon Video wichtig ist. Ansonsten fehlten ihm die vergleichbare Kamera und ein größerer Akku. Trotzdem ein empfehlenswertes Gerät, auch wegen dem notchfreien Display und der Keramikrückseite.
Ich denke, nach wenigen Wochen werden die neuen Geräte im Preis sinken. Bis dahin werden, wie auch bei anderen Marken, die Kunden zugreifen, die sofort das Neueste haben wollen. Die, die warten können, werden von den Preissenkungen profitieren, zumal schon die nächsten Highlights in der Warteschleife stehen, die dann auch die Preise der anderen Geräte nach unten drücken. Immerhin bekommt man für den Preis bei Xiaomi sehr viel geboten, aber nicht alles. Wer mehr will, hat die Wahl, auf andere Marken zurückzugreifen.