News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NON GLARE >>> wer kennt den Markt ein wenig ???

Started by hafly, January 27, 2008, 16:07:40

Previous topic - Next topic

hafly

Hallo,
seit einem Jahr will ich mir ein Notebook zulegen und bin in der Regel geschockt,
wenn ich in den Märkten diese ganzen Badezimmerspiegel sehe - ich begreife nicht,
wie man sich das kaufen kann - man hockt doch gerade mit einem Notebook nicht
in der Dunkelkammer, sondern mehr oder weniger im Bereich"spiegelnder" Lichtquellen.
Ich hatte früher das Siemens lifebook und war zufrieden. Das hat nun ein Verwandter, daher will ich nun zu Potte kommen.

Im Forum gibt es hie und da einen Hinweis, vor allem aus Mitte 2007.

Wer kann mir mehr sagen zu aktuellen Modellen ?
Ich kannte bisher
- Siemens Esprimo (wohl sehr mager ausgestattet)
- MSI GX 610 bzw. 710 (die Gehäuse nun im Klavierlook, Qualität ??)
- Targa 1524 x2 (kann man Lidl trauen )

Wäre dankbar für ein paar mehr Modelltipps bis so um knapp 1000 Euro,
Hauptjob ist office und Digicam-Bilder anschauen - kein Spielen !

Gruß an alle

archer

Dell Vostros und Inspirons kann man mit kleineren Auflösungen online mit matten Dsiplays bestellen, größere Auflösungen gibts auf Wunsch per Telefon. Die Modelle dürften auch deinen Ansprüchen recht nahe kommen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

BigNapoleon

Quote from: archer on January 27, 2008, 16:15:40
Dell Vostros und Inspirons kann man mit kleineren Auflösungen online mit matten Dsiplays bestellen, größere Auflösungen gibts auf Wunsch per Telefon. Die Modelle dürften auch deinen Ansprüchen recht nahe kommen.
Greetz,
Archer

Wie soll man das verstehen, größere Auflösung dann aber auch matt?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Leucht- und Kontrast starkem Display und zwar am besten mit 1440x900 Auflösung. Aber der Markt ist da sehr Mager. MSI GX610 war bisher mein Favorit. Vor allem weil Display sehr gut sein sollte und auch spieletauglichkeit war gewährleistet. Aber nach dem mehrere Besitzer von Starker Hitzeentwicklung und dadurch resultierenden Abschaltungen sprechen, nehme ich Abstand davon.

archer

Ruf einfach mal bei Dell an und lass dich kostenlos beraten. Ach ja, mit größerer Auflösung waren natürlich matte Displays gemeint.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

BigNapoleon

Das habe ich gerade ganz spontan gemacht. Eine WXGA+ Aflösung mit mattem Display hat nur Dell Latitude und dann nur in 14'1 Zoll Ausführung.

hafly

Hallo,
Dank für den Hinweis auf DELL - jedoch m.E. ist das Preis/Ausrüstungsverhältnis eher mager, aber ich mach da noch mal eine Kriterien-Matrix.

Ganz allgemein nochmal :
Zitat aus der Kaufberatung von Notebookcheck >
-------------------------------------------------------------
        * spiegelnde Displays wirken bezüglich Farbdarstellung  s u b j e k t i v  oft besser

* matte Displays benötigen eine Helligkeit von mindestens 150cd/m² um ein sattes Bild zu liefern und für den Betrieb im Freien tauglich zu sein

* spiegelnde Displays sind nur bedingt im Freien einsetzbar. Die durch die hellen Umgebungslichtverhältnisse auftretenden Reflexionen machen ein Arbeiten auch bei besonders guten Display-Helligkeitswerten schier unmöglich.

* störende Reflexionen sind auch in Innenräumen, je nach Lichteinfall, möglich (z.B.: Lichtquelle hinter oder neben dem Benutzer)

* Displays mit spiegelnden Oberflächen ermüden bei längerer Benutzung den Anwender eher als matte Displays

---------------------------------------------------------

Daher verstehe ich nicht, daß man sich um dieses Thema nicht so recht kümmert. In einigen Foren gibt es dazu überhaupt keinen Kommentar! Da hebt sich dieses Forum ab - gut so. Leider scheint im doch sehr unübersichtlichen Markt das Auffinden von NON-GLARE Typen schwierig. Auch bei den Distributoren, die sehr gute Auswahlfilter bieten - wie Computeruniverse - ist NON-GLARE nicht dabei - leider. Es kostet sehr viel Zeit, alles zu durchforsten und dann bringt es doch keine Klarheit, weil in den Produktbeschreibungen die Hinweise auf die Displayoberfläche fehlen oder unklar gehalten sind.

Vielleicht bringt doch noch jemand etwas ein, der ein neueres Notebook mit mattem Display besitzt und es bewertet.

Vorab Danke und Gruß
hafly

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview