News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba A100-489 wird zu heiß

Started by el-Micha, January 27, 2008, 15:40:54

Previous topic - Next topic

el-Micha

Einen schönen Sonntag Mittag wünsch ich euch :)

wie das Topic bereits erahnen lässt hab ich n kleines Problem mit der Wärme meines Notebooks... und ich versteh echt nicht wieso.

zuerst die Ausstattung:
Core Duo 1,6 Ghz
2 GB Ram
und n 945M Onboard-Chipsatz

Und jetzt zum Problem:
Mir ist es schon seit längerem aufgefallen, allerdings erst seit kurzem so extrem. Normalerweise wars immer so wenn ich Flash-Games gespielt hab, dass sobald der Lüfter angeht, die Spiele anfangen zu ruckeln (was eigentlich selbst bei der Grafikkarte kein Problem sein sollte).
Am Freitag hab ich mir dann mal Speed Fan runtergeladen um die Temperatur zu checken... und irgendwie hab ich meinen Augen nicht getraut.
Core Temp fast 98°C!!! Und das bei nahezu keiner Anwendung (ein Video + 2 Firefox-Fenster).
Im moment ist es fast genauso extrem. Musik über den Media-Player laufen, 2 Firefox-Fenster und ICQ arten in ner Core-Temp von 92°C aus. Es sind noch 2 weitere Temperaturgeber in dem NB verbaut die jeweils fast 80°C anzeigen.
Lüfter läuft jeweils auf mittlerer Stufe, wird "nur" ab und zu aktiv. Was ich relativ seltsam finde bei den Temperaturen.

Woran kann das denn liegen? Irgendwie versteh ichs nämlich nicht so ganz dass das NB bei niedriger Last (15-30%) so warm wird....

Danke für eure Hilfe
micha

Klaus Hinum

Hast du schon mal geschaut ob ev die Kühlrippen verdreckt sind? Bei älteren Notebooks kann das schon oft vorkommen. Einfach mal mit dem Staubsauger zumindest die Lüfteröffnungen säubern.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

el-Micha

danke... das hat wunderbar geholfen.
Die Kühlrippen waren an sich sauber... und der Lüfter selbst hatte auch kein Staub auf den Blättern. Bin dann aber mal mit dem Sauger an die Öffnung ran und da kam ne "große" Flocke raus. Wird wohl irgendwo ne hübsche Kante sein an der sich der Staub sammelt.

die Temp.Werte haben sich in etwa halbiert ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview