News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kauf 17" NB

Started by yoshi, January 26, 2008, 15:36:57

Previous topic - Next topic

yoshi

Hallo,

ich habe vor mit ein 17" NB zu kaufen. Dieses soll eigentlich nicht zum spielen verwendet werden. Somit bräuchte ich eigentlich keine gute Graka. Bin jedoch nicht abgeneigt etwas! mehr zu bezahlen um auch eine vernüntige Graka zu haben.

Ich habe folgende NBs zur Auswahl und paar Fragen dazu. Die wichtigsten Eckdaten:

Von ALDI:
Das MEDION AKOYA MD 96380 17" Premium Design Notebook mit Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie mit Intel® Core™2 Duo Prozessor T5450

Die komplette Ausstattung auf einem Blick:

* Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie mit Intel® Core™2 Duo Prozessor T5450
      (1.66 GHz, 2MB L2 Cache, FSB 667 MHz)
    * NVidia® GeForce® 8600M GS basierend auf PCI-Express Technologie mit 256 MB GDDR2
    * Überall FernsehenExpress Card DVB-T TV-Tuner inkl. Funkfernbedienung
    * Integrierte 1,3 Megapixel Webcam mit Mikrofon.
    * Integriertes Bluetooth® 2.0
    * 250 GB Festplatte
    * 2048 MB DDR2 SDRAM (beide Speicherbänke belegt)
    * DVI und HDMI Ausgang für einzigartige Multimedia Erfahrung
    * 8x Multi-Standard DVD/CD Brenner mit DVD-RAM und Dual Layer Unterstützung2
    * Intel® PRO/Wireless 3945 Wireless LAN 802.11a/b/g bis zu 54 Mbit/s.1
    * 6-Kanal Audio Out (Analog + S/P-DIF) Für das digitale Heimkinoerlebnis mit optimalem Klang (Nur in Verbindung mit einem entsprechenden Lautsprechersystem. Nicht im Lieferumfang enthalten.)
    * 4in1 Multikartenleser (SD/MMC/MS & MS Pro)
    * Tastatur mit integriertem Ziffernblock
    * Dazu gibt es auch noch einen DVBT Adapter.
--> PREIS: 899

Von Media Markt: (hier habe ich leider nicht soviele Daten)
    * Toshiba
    * Intel Pentium Dualcore-Prozessor T2330 (1,6 GHz, 1MB L2 Cache, 533 MHz FSB)
    * 160 GB
    * Graka : irgend ein Interchipsatz. Also nicht Spielefähig.
weitere Inos habe ich leider nicht. Müsste man bei MM nachfragen
--> PREIS: 699

Dann habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und meiner Meinung nach ein sehr passables Angebot gefunden. Im Internet ab 740 zu haben. Bei T-Online für 760+Versand

T-Online Shop:
- Fujitsu Siemens Amilo Xa 2528 17" AMD64 X2 - TL-56, 2GB, 250GB, 8600M, Vista HP
- AMD Turion 64 X2 TL56 mit 1,8GHz
- 2048 MB DDR2-667 MHz
- 250 GB Festplatte
- Nvidia Geforce 8600M
- 17 Zoll WXGA+ TFT mit 1440 x 900 Pixeln
- DVD Supermulti Laufwerk +/- RW Double Layer
- 4 in 1 Card Reader
- Modem
- HD Audio
- 10/100/1000 Gigabit LAN
- 802.11 b/g WLAN
- Bluetooth 2.0
- 3x USB 2.0
- 1x Express Card Slot
- Firewire
- S-Video
- Line In
- Mikrofoneingang

Sonstiges:

- Gewicht: 4,0 kg
- Maße: 399 x 299 x 33 mm
- Vista Home Premium
- 24 Monate Collect & Return Service

--> PREIS 760

Also mein absoluter Favorit ist derFujitsu Siemens bei T-Online. Das ist doch im Vergleich zum Aldi und MM doch ziemlich günstig oder?

Meine Meinung zu den Angeboten.
ALDI: Top Notebook, nur es könnte es günstiger sein. Was mir noch nicht gefällt ist, dass es von Medion ist.

MM: Top Firma. Der Preis stimmt auch. Dafür die CPU schlechter, was jedoch nicht ausschlaggebened sein sollte. Des weiteren ist die Graka mies. Ansonsten ist es für den Preis OK.

T-Online: Mich wunderts dass es so günstig ist. Von der Ausstattung her fast genauso wie das von aldi (abgesehen vom Zubehör wie TAsche, DVBT, Maus ...).
Ich hätte jedoch eine Frage zu diesemNotebook. Es hat ja eine 64bit CPU. Kann ich dadrauf ganz normal ein 32 BIT OS intallieren und dann auch 32 Bit Software, Treibe und Virusprogs? Also es wie einen 32 bit PC benutzen.

Freue mich auf euren Ratschlag und eventuell weitere Angebote.

gruss yosh

Kristian Kübeck

Hi Yosh,

ganz wichtig wäre es erstmal zu wissen wofür Du das Noteboo überhaupt verwenden willst. Soll es nun extrem gesprochen für den Videoschnitt sein oder bewegst Du Dich nur meist im Internet und Office? Davon wäre stark abhängig welche CPU Du brauchst und wie viel Geld Du überhaupt in die Hand nehmen musst.

Quote from: yoshi on January 26, 2008, 15:36:57
ALDI: Top Notebook, nur es könnte es günstiger sein. Was mir noch nicht gefällt ist, dass es von Medion ist.

Dito. Typisch Medion: Kann viel und ist sehr gut ausgestattet, dafür lässt die Qualität wahrscheinlich zu wünschen übrig. Ob man die ganzen Features als Ottonormalo auch braucht, zweifel ich mal an (insb. DVB-T).

Quote from: yoshi on January 26, 2008, 15:36:57MM: Top Firma. Der Preis stimmt auch. Dafür die CPU schlechter, was jedoch nicht ausschlaggebened sein sollte. Des weiteren ist die Graka mies. Ansonsten ist es für den Preis OK.

Durchaus ein interessanes Angebot. Ich fand die letztes Toshibas die ich so hier hatte nicht so prall, zu dem Preis kann man aber nicht meckern. Ich würde es mir bei Interesse einfach mal vor Ort ansehen, in die Hand nehmen und ein paar (Ab-)sätze auf der Tastatur tippen.

Quote from: yoshi on January 26, 2008, 15:36:57T-Online: Mich wunderts dass es so günstig ist. Von der Ausstattung her fast genauso wie das von aldi (abgesehen vom Zubehör wie TAsche, DVBT, Maus ...).
Ich hätte jedoch eine Frage zu diesemNotebook. Es hat ja eine 64bit CPU. Kann ich dadrauf ganz normal ein 32 BIT OS intallieren und dann auch 32 Bit Software, Treibe und Virusprogs? Also es wie einen 32 bit PC benutzen.

Natürlich @32 Bit. Der Core 2 Duo unterstützt übrigens genauso 64-bittige Betriebssysteme wie der Turion aus dem Amilo. Ich würde das Notebook aber warscheinlich nicht kaufen, eben weil es ein Amilo ist. Heiß und/oder laut, billig verarbeitet und die klappernde Tastatur sind häufige Kritikpunkte an diesen Notebooks. Dafür sind die LCDs meist nicht schlecht.

Quote from: yoshi on January 26, 2008, 15:36:57Freue mich auf euren Ratschlag und eventuell weitere Angebote.

Wie wäre es mit dem HP Pavilion dv9722eg ( http://geizhals.at/deutschland/a305131.html ) ? Günstig, gut ausgestattet, ausreichend schnell und auch nicht gerade ein No-Name-Produkt. ;)

Gruß,
Kristian

yoshi

Hallo Kristian,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Quoteganz wichtig wäre es erstmal zu wissen wofür Du das Noteboo überhaupt verwenden willst.
Zum größten Teil wird das NB im Officebereich angewendet. Sprich Internet, Musik, Filme, Textverarbeitung. Vielleicht auch bischen Bildverarbeitung, aber nichts aufwendiges. Es soll eigentlich auch kein Zockernotebook sein.

Quotewie viel Geld Du überhaupt in die Hand nehmen musst.
ich dachte maximal an 900 Euro. Wenne s günstiger ist hätt eich jedoch auch nichts dagegen (siehe Toshiab NB). Dieser hat jedoch aber nur eine Oboard Graka. Im Vergleich zum Toshiba hat der HP eine eindeutig bessere Graka und kostet nur 50 Euro mehr. Somit würde ich den HP bevorzugen.

Quotewelche CPU Du brauchst
Ehrlich gesagt weiss ich das nicht. Ein 64 Bit Architektur brauche ich nicht. Nur auf Grund des grünstigeren Preises würde ich einen AMD 64 bit kaufen. Welche Modell aber? Im Preisleistungsverhältnis das günstigeste würd eich sagen. Es werden auf dem NB keine intensiven Berechnungen durchgeführt.

QuoteIch würde das Notebook aber warscheinlich nicht kaufen, eben weil es ein Amilo ist. Heiß und/oder laut, billig verarbeitet und die klappernde Tastatur sind häufige Kritikpunkte an diesen Notebooks. Dafür sind die LCDs meist nicht schlecht.
Hast du selbst Erfahrungen mit Amilo?

QuoteWie wäre es mit dem HP Pavilion dv9722eg
Weisst du ob der HP Bluetooth hat? steht leidre nicht in der Beschreibung.

Der HP un der Amilounterscheiden sich ja nur in der Graka.
Amilo: NVidia GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory (Leistunsklasse 2)
HP: NVidia GeForce 8400M GS 256MB max.1024MB shared memory (Listungsklasse 3)

Wie gross ist der Leistungsunterschied der beiden Grakas? Ist dies vernachlässigbar?

gruss Yosh

Kristian Kübeck

Quote from: yoshi on January 26, 2008, 16:56:23
Zum größten Teil wird das NB im Officebereich angewendet. Sprich Internet, Musik, Filme, Textverarbeitung. Vielleicht auch bischen Bildverarbeitung, aber nichts aufwendiges. Es soll eigentlich auch kein Zockernotebook sein.

In diesem Fall reicht jedes der genannten Notebooks locker aus. Ob die Grafik nun dediziert ist oder nicht, spielt auch nur eine relativ geringe Rolle. Eine "echte" Grafik bringt nur in Spielen und vielleicht bei der Wiedergabe von HD-Videos wirklich etwas. Als Prozessor reicht für Dich auch jeder Dual Core mit 1,6 GHz locker aus.

Worauf Du hingegen wirklich achten solltest ist die Qualität des Gehäuses und inbesondere der Eingabegeräte. Ich schreibe tagein, tagaus lange Texte an meinem Notebook und kann es dann absolut nicht leiden wenn da was klappert, es sich etwas durchbiegt oder beim ersten schiefen Blick auseinander fällt. Die Leistung steht bei mir persönlich eher weiter hinten an. Surfen, Schreiben und Urlaubsbilder nachbearbeiten kann man mit jedem aktuellen Notebook ums mal Salopp zu sagen. Letztendlich bin ich da bei HP gelandet...
Von daher: Wenn Du die Chance hast im MM Dir mal ein Notebook anzuschauen was eventuell in Frage kommt, dann mach das unbedingt! Es ist viel Wert so ein Ding vor dem Kauf - wenn auch nur kurz - SELBST (!) antesten und beurteilen zu können.

Quote from: yoshi on January 26, 2008, 16:56:23Hast du selbst Erfahrungen mit Amilo?

Lass mich kurz resümieren. In den letzten zwei Jahren gingen grob geschätzt ca. 70 Notebooks zum Testen durch meine Hände. Da waren auch ein gutes halbes Duzent Amilos von 12 bis 17 Zoll Bildschirmgröße dabei. Wirklich gefallen haben mir davon nur wenige (eins vielleicht...). Stark schwankende Qualität von Modell zu Modell (selbst beim gleichen Chassis), einfach(st)e Kunststoffe und jedes Mal von Anfang bis Ende diese Tastatur... Es ist zum Mäuse melken... Mein Fall sind diese Notebooks wirklich nicht.

Quote from: yoshi on January 26, 2008, 16:56:23Weisst du ob der HP Bluetooth hat? steht leidre nicht in der Beschreibung.
Sieht nicht so aus.

Quote from: yoshi on January 26, 2008, 16:56:23Der HP un der Amilounterscheiden sich ja nur in der Graka.
Amilo: NVidia GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory (Leistunsklasse 2)
HP: NVidia GeForce 8400M GS 256MB max.1024MB shared memory (Listungsklasse 3)

Wie gross ist der Leistungsunterschied der beiden Grakas? Ist dies vernachlässigbar?

In Spielen ist der Leistungsunterschied sehr deutlich zu spüren, beim Arbeiten mit Office und Co. gar nicht.

Gruß,
Kristian

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview