Ich habe das Teil nun etwas über 2 Jahre und schon einiges unerwünschtes damit erlebt. In der Garantiezeit war das auch alles nicht so das Problem, aber jetzt wo die Garantie abgelaufen ist, ist es schon echt madig. Schon kurz nach dem kauf ist mir ein Staubfussel im Display aufgefallen, den man niocht einfach wegwischen konnte. Dies wollte HP telefonisch nicht glauben. Ich sollte denen ein Foto davon schicken. Was natürlich nicht möglich war. (Gelgenlicht etc.)
Als dann aber auch die GraKa nach 2 Monaten ihren geist aufgab schickte ich den Lappi ein. Dort wurde dann das komplette Mainboard und das Display gewechselt. (Ein Austauschgerät wäre billiger gewesen, wenn man die Arbeitszeit berücksichtigt.) Außerdem wunderte es mich stark, warum nicht nur die GraKa getauscht wurde.
Egal, dass Teil lief wieder. 1 Woche nach ablauf der Garantie streikte die primäre Festplatte wurde nicht mehr erkannt.
Durch das abgespeckte BIOS (lediglich Datum / Uhrzeit änderbar) war die Fehlersuche, ob es ein Problem auf Software-Ebene ist nur mit zusätzlichen Tools möglich. Durch Hilfe und Kulanz des HP Support wurde dieses Problem telefonisch auch wieder behoben.
Jetzt nach fast 3 Jahren und fast täglichem Gebrauch, geben jetzt auch mechanische Teile den Geist auf. So brach ein aus Guss gefertigtes Schanier des Deckels. Was zur Folge hat, das sich das Laptop nicht mehr richtig schließen läßt bzw. die Kraft nicht mehr besitzt den Deckel offen zu halten. Auch die Lager des Lüfters sind ausgeschlagen, was säuische Greräuche zur Ursache hat. Auf Anfrage bei HP die Ersatzteile mir zukommen zu lassen hieß es nur, das dies nicht möglich sei und ich das Laptop kostenpflichtig zur Reperatur einschicken sollte. Dann gab es eine neue Telefonnummer mit einer Bandansage, wohin ich es schicken kann. Ichwwweiß nicht, ob sich das noch rentiert, bei dem Arbeitsaufwand der damit verbunden ist, das Schanier und den Lüfter zu wechseln. Da übersteigt der Arbeitsaufwand die Kosten der Teile.
FAZIT: 2 Jahre Okay, dann besser abstoßen. ;)Wer ein prass auf Backup Systemwiederherstellung hat, Finger weg. Mir kommt HP nun deßwegen auch nicht mehr ins Haus. Keine Treiiber Für andere Betrioebssysteme, nur für das draufgespielte. SCHANDE !!!