Ich melde mich auch noch mal :)
Das PRO 17 habe ich damals bevorzugt, weil ich einen optischen Audioausgang brauche bzw. sehr gerne hätte. Das mit nur G-Sync beim PRO wusste ich nicht, ist aber nice-to-have jetzt.
Alles in allem läuft es gut, was ich leider ab und zu höre ist ein Fiepen, wenn die SSDs stark beansprucht sind oder die Maus wie Seiten zuvor falsch eingestellt ist (Abtastrate). Das "nervt" aber nur empfindliche Ohren wie mich, je nach Lüfterdrehzahl "wummert" es auch etwas. Man kann damit aber gut leben.
Zur Tastatur kann ich sagen, mir gefällt sie gut, komme damit prima zurecht.
Die Leistung insgesamt ist Spitze, bei Spielen bleibt das Notebook jetzt bei max. 93°C CPU und etwa 85°C GPU auf dem Entertainmentmodus, im Powermodus ähnlich, sehe hier aber kaum Vorteile, warum man diesen nehmen sollte. Undervolting habe ich wieder komplett raus gemacht, es bringt mir persönlich nichts mehr (selbst ein Leistungsmessgerät vorm Netzteil erkennt kaum was), da gehe ich keine Gefahr ein, doch eines Tages einen Absturz zu provozieren. Des Weiteren gefällt mir sehr gut die thermische Performance des Gehäuses an sich: Wo andere Notebooks nach dem Spielen die Temperatur lange speichern (Oberfläche lange danach noch sehr warm), kühlt sich diese hier extrem schnell wieder ab (2-3 Minuten, dann unter 35°C), so dass man gefahrlos das Notebook ausschalten und schließen kann.
Was noch nervt sind Windows 10 Bugs, das liegt aber nicht an XMG, die liefern alles in allem ein echt gutes Notebook.
PS: Horizon Zero Dawn läuft ohne Probleme, man liest ja viel anderes ;)