Ich habe behelfsmäßig eine dB-Messapp auf dem Smartphone installiert und versucht, die Notebookcheck-Messungen nachzustellen, so gut es geht (Mittig vor dem Notebook, 15 cm Abstand vom Gehäuse ->Wieviel Lärm kommt beim Nutzer an).
Im Zimmer waren es ca. 21°C und einigermaßen ruhig. Ausgelastet wurde mit Prime und Furmark bis zur Stabilisierung der Temperaturen. Ich habe den Entertain-Modus und mein Undervolting eingestellt gelassen.
Die Lüfterdrehzahlen kann man bei Vollbelastung nicht gut ablesen, weil das nur im ControlCenter geht und dieses bei CPU-Volllast nicht mehr updated oder abstürzt.
Werkskurve:
82°C CPU @39W, 71°C GPU @115W, 48-49 dB.
Die von mir oben genannte Kurve:
84°C CPU @39W, 80°C GPU @115W, 42-43 dB (dafür musste es echt ruhig im Zimmer sein).
Da ich meine Familie nicht unnötig nerven will, verzichte ich auf einen längeren Test mit Max-Lüfter Einstellung. Ein kurzer dB-Test zeigt 50 dB. Entsprechend hatte die Kühlung bei den Messungen oben noch etwas Reserve.
Da Notebook-Check beim Vorgänger bis zu 51-54 dB unter Last gemessen hatte, sind entweder meine Messungen noch etwas niedrig oder die neuen Lüfter sind wirklich leiser.