Quote from: Julian86 on June 04, 2020, 14:29:41
Quote from: SirThomas on May 29, 2020, 10:29:43
2. Ist mit eurem BIOS ein undervolting der CPU möglich?
Interessante Frage. Hat denn keiner eine Antwort?
Gestern ist mein COMPACT 17 angekommen, was dem PRO 17 weitestgehend entspricht.
Im BIOS konnte ich keine Optionen zum undervolting finden. Im Overclockingbereich kann man nur an den Speichertimings Änderungen vornehmen. Man kann für undervolting jedoch auf Throttlestop (Ausführlicher Guide: www.gargi.org/index.php?title=Undervolting_mittels_ThrottleStop) oder das IntelXTU-Tool zurückgreifen. Einsatz auf eigene Gefahr und bitte nicht Über- bzw. Untertreiben (Nicht direkt mit den im Guide genannten -125 mV starten hilft).
Insgesamt bin ich mit dem Rechner sehr zufrieden in der aktuellen "Kennenlern"-Phase. Mein größter Kritikpunkt bis jetzt: Warum wurde die Wartungsfreundlichkeit nicht mit verbessert beim Refresh?
Da ich RAM und NVMe schon hatte, musste ich diese direkt einbauen und hatte Schwierigkeiten mit der Gehäuse-Öffnung. Erst der Test des Vorgängers brachte mich auf die Lösung, dass noch eine Schraube in die Gegenrichtung unter der Tastatur versteckt ist (www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-Pro-17-Clevo-PB71RD-G-Laptop-Temperatur-vs-Lautstaerke.454371.0.html). Für ein Schenker-Notebook unnötig kompliziert. Vor Allem die notwendige Entfernung der Tastatur macht Neubesitzer nervös (zum Touchpad hin sind lange Nasen und die obere Blende ist sehr fragil-->Dort auf keinen Fall hebeln).
Es wäre auch gut gewesen, wenn ein entsprechendes Wartungshandbuch oder zumindest ein Ausschnitt davon für die Gehäuseöffnung dabei gewesen wäre.
Wer die BIOS-Batterie sucht: diese ist auch unter der Tastatur versteckt.
Genug gemeckert. Nach den o.g. anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich alles installieren und einstellen. Jetzt läuft es sehr schön vor sich hin.
Im Idle-Modus ist es sehr leise (Lüfter leicht zu hören). Für realistische Lasten (z.B. Spiele) hatte ich noch keine Zeit.
Ein erstes Anspielen von X4 mit größeren Spielständen war jedoch wesentlich flüssiger als mit dem alten P505. Auch blieben dabei die Temperaturen und der Lärm in Grenzen.
Bei Volllast (oder Maximal-Lüfter-Setting) wird es ziemlich laut (Kopfhörer helfen). Ich kann noch nicht sagen, wie oft der Extrem-Fall beim Spielen auftritt. Mal abwarten, wie es im Sommer ist.