Hi Tom & Community!
Gestern bekam ich die heiß ersehnte Lieferung, mein neues Neo 17 (XNE17E20)
Aussehen und Haptik: Einwandfrei
Größe: Sehr positiv, weil überraschend Kompakt und doch kleiner als erwartet, nur einen Finger breit größer als mein bisheriger 15 Zöller "mit Rand". Super!
Performance CPU/RAM/Disk: Extrem beeindruckend, sauschnell
Lautstärke: Überhaupt nicht wahrnehmbar und ganz weit unterhalb meiner diesbezüglichen Befürchtungen. Ich bin aber auch nur "Normalo" und kein exzessiver Gamer. 100% Wohnzimmertauglich
Eigentlich ein wunderbarer Ersatz für mein bewährtes und nun ausgedientes Uralt-Notebook.
Aber leider gibt es auch Kritikpunkte, sogar Probleme:
Wahrnehmbares Backlight bleeding in der rechten unteren Bildschirmecke. Nur leicht und nicht so schön, aber noch akzeptabel.
Zwei scheinbar defekte Dots, eines davon leuchtet dauerhaft rot (ganz am linken Bildschirmrand gelegen), das andere Pixel leuchtet - etwas dunkler - dauerhaft blau-weiß (im oberen Drittel der Bildschirmmitte)- Im Normalbetrieb fallen die beiden Pixelfehler nicht weiter auf, dafür aber umso mehr bei dem von mir favorisierten schwarzen Bildschirmhintergrund. Dies ist zwar recht ärgerlich bei einen >2k € teurem Notebook, aber ich könnte mich damit arrangieren. Ich möchte nicht über Maßen pingelig sein. Nachdem ich diesbezüglich jahrzehntelang Glück mit absolut fehlerfreien Displays hatte, hat es mich nun einmal erwischt. Pech gehabt.
Was jedoch richtig nervt, das ist derzeit das Problem, dass sich mir mit jedem Windows-Neustart zeigt: Die Internetverbindung (Wifi, Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650i) geht scheinbar oder auch tatsächlich verloren. Im Zuge diverser Installationen musste ich zahlreich rebooten und dabei fiel es mir dann natürlich sofort auf: Nach jedem Reboot zeigt das Icon im System-Tray die Weltkugel anstatt des Wifi-Icons und einer funktionierenden Verbindung an. Die Verbindung wird als "Kein Internet, gesichert" angezeigt. Nichtsdesotrotz ist in ca. 7 von 10 Fällen ist trotzdem ein Zugriff auf Internetangebote möglich und nur in ca. 3 von 10 Fällen ist dies nicht möglich. Die Windows-Netzwerkfehlerbehung kann keine Fehlkonfiguration ausmachen. Also habe ich erst einmal erfolglos die Treiber upgedatet (KillerDrivers_2.2.1460_x64), was das Problem jedoch nicht löste.
Ein Trennen und Neu Verbinden der Wifi-Verbindung bringt machmal Erfolg, jedoch nicht in jedem Fall. Ebenso verhält es sich bei einem Wechsel von "privaten Netzwerk" auf "öffenliches Netzwerk" und/oder zurück, auch dadurch erhält man manchmal die gewünschte Internetverbindung ..., bis zum nächsten Reboot. Was jedoch in jedem Fall hilft, dass ist einmal kurz den Flugzeugmodus einzuschalten und diesen dann gleich wieder auszuschalten. In 100% der Fälle kommt anschließend eine Internetverbindung zustande..., bis zum nächsten Reboot.
Und nun die Gretchenfrage: Was ist Ursache der ständigen Wifi-Disconnects nach dem OS-Neustarts und wie lässt sich das Problem dauerhaft lösen?
Jedes Mal den Flugmodus bemühen zu müssen kann keine Lösung sein und DAS wäre nun ein Grund für mich, das neu erworbene Notebook zu retournieren.
Danke vorab für hilfreiche Hinweise und viele Grüße,
Ralf