QuoteVielen Dank für die schnelle Antwort! Das CC-Update bringt die CPU Optionen SPL, sPPT und fPPT (außer im Balanced Mode), ansonsten größtenteils unverändert, soweit ich das sehen kann.
Diese Optionen hätten eigentlich schon vorher da sein müssen.
QuoteFarbeinstellungen für Tatstur werden erst aktiv wenn ich das CC starte
Bitte probier mal ein BIOS-Reset.
QuoteIn Balanced Mode mit Default Profil springen die Lüfter bei 35° (2% Auslastung) schon auf 30%, laut Kurve, wenn ich sie richtig interpretiere (habe gelesen, letzter Punkt 80°, 5° Abstand, demnach erster fester Punkt mit 0% bei 50°) müßten sie da bei 0% sein... Manchmal sind die Lüfter aber auch bei 0% auch wenn die Temperatur über 45° ist
Das Problem ist hier evtl. der sehr sprunghafte Anstieg der AMD-CPU-Hotspot-Sensoren Tctl. Ich hab leider momentan kein Sample um das genauer zu tunen. Generell gilt: ein High-end Gaming-Laptop muss nicht lautlos sein, sondern flüsterleise. Es ist nicht zielführen, die Lüfter permanent auf 0% zu halten. Das Mainbaord und die Gehäuseoberflächen möchten ein bißchen Airflow haben.
QuoteBitte fügt doch ein paar Zahlen zur Temperaturskala der Lüfter-Profile hinzu
Ja, bessere Skalenbeschriftung war eigentlich geplant. Ich hoffe, wir können das noch nachschieben.
QuoteUnd wenn ich ehrlich bin, fände ich eine komprimierte Sensor-Info, die auf allen Seiten sichtbar ist ziemlich cool :-)
Cool, aber auch clumsy und bloated. Für so etwas gibt es deutlich bessere Software, wie etwa
HWiNFO64. Wenn man das System wirklich verstehen will (u.a. die vielen verschiedenen CPU-Temperatur-Sensoren und die CPU Package Power), braucht man ein ordentliches Tool wie eben HWiNFO64, was inzwischen quasi Industriestandard ist und auch eine mächtige Logging-Funktion hat.
QuoteDer Bildschirm friert beim Wechsel auf ein externes Display ab und zu mit dem XMG-Logo ein
Das klingt nach einem ernsten Problem. Schreib uns dazu bitte eine E-Mail mit allen Infos: welcher Monitor, hast du verschiedene Kabel probiert, ggf. welcher Kabel-Adapter, ggf. ein Video vom Problem.
QuoteJetzt überlege ich mir zusätzlich noch einen externen Monitor anzuschaffen, Anschluss direkt ohne Dockingstation. Welche Auflösungen/Hz-Kombinationen sind möglich bzw. sinnvoll, sowohl DP als auch HDMI?
Die unterstützten HDMI- und DP-Versionen stehen im Datenblatt: HDMI 2.1 und DP 1.4. Die damit möglichen Kombinationen findest du in
dieser Tabelle.
VG,
Tom