Guten Abend zusammen und vielen Dank für eure Vorschläge! :)
Quote from: Sterlinger on April 01, 2020, 21:03:30
es gibt noch das ASUS Studiobook, das sehr leise sein soll, gibt es mit vielen Konfigurationen, ist aber auch teuer
Danke! Das sieht top aus! Tests zu Lautstärke konnte ich noch nicht finden, aber ich fürchte, dass das für mein Budget (~max. 1500 €. lieber 1300-1400 €) knapp werden dürfte. ;D
Aber Asus macht in den letzten Jahren wirklich viele innovative Geräte! Ob Ergolift Scharniere, die öffnende Bodenplatte der Zephyrus Geräte oder das Zenbook Pro Duo! Auf der CES wurde sogar ein Laptop vorgestellt mit RTX 6000(!!!), bei dem die Kühlung offenbar im Displaydeckel steckt. :o Auf die Tests bin ich auch gespannt.
Wirklich spannende und innovative Ideen. Leider aber fast alles im absoluten Premium Preissegment :(
Quote from: CrazyAchmed on April 01, 2020, 23:37:13
Muss es denn ein Laptop sein? Ich wuerde da eher ne eGPU in Betracht ziehen. Da Workstation Laptops auch nicht gerade als Portabel bezeichnet werden koennen ist ne kleine extra Box auch nicht mehr weit davon entfernt.
Ich kenne (leider) keinen Laptop mit besser bestueckter Graka der nicht die 40db ueberscheitet und trozdem noch zuverlaessig gut gekuehlt wird. Normale Grafigkarten haben nicht umsonst nen riesiegen Kuehler montiert..
Ja, einen Laptop möchte ich unbedingt. Warum? Weil ich fast genau von dieser Lösung komme: Besitze einen sehr kleinen SFF PC (sogar kleiner als alle verfügbaren eGPUs.)
Bezüglich Mobilität muss ich dir aus Erfahrung daher widersprechen: Ob der Laptop 5mm dicker und 400 Gramm schwerer ist merkt man deutlich in der Tasche, aber letztlich überhaupt kein Problem zu transportieren. Ich suche ein mobiles Desktop Replacement und kein Ultrabook, das man ständig rumträgt.
Mit eGPU hast du gleich 2 Geräte zu transportieren und viel mehr Gewicht und wenig Flexibilität, da v.a. bei Nutzung des internen Displays einiges an Leistung verloren geht. Hieße dann ext. Monitor.
Für wechselnde Standorte (Büro, Wohnzimmer etc.) sehr unpraktisch..
Ich danke dir aber für deinen Vorschlag! :)
Quote from: XMG Community on April 02, 2020, 04:51:55
Quote from: Thorsten24 on April 01, 2020, 20:50:37Dass es offenbar auch ganz anders geht zeigen die meisten Workstations: Das Thinkpad P53 z.B. erreicht trotz RTX 5000 (80W) nur 38db!!
[...]
Oder noch mal anders ausgedrückt: Hat XMG ein Notebook in Planung, dass rund 80W + 45W = 125W mit 42-44db (nach Notebookchecks Testverfahren) abführen kann?
Wenn du eine GPU mit 80W suchst, dann greif zur GTX 1660 Ti oder darunter.
Ansonsten gibt es in unseren Notebooks auch einen Silent-Modus, welcher die CPU künstlich drosselt. Die GPU lässt sich leider nicht ganz so leicht drosseln, aber mit einem Frame Limiter gut bändigen. (Das greift allerdings nur bei 3D, nicht bei CUDA-Anwendungen.)
Für deine Zwecke würde ich die XMG CORE bzw. SCHENKER MEDIA-Reihe empfehlen. Die wird in Kürze nochmal mit neuen Komponenten ausgestattet. Manche davon werden deutlich energieeffizienter sein als bisher.
VG,
Tom
Leider bietet ihr die 1660Ti im Apex ja nicht an. :-[ Und ob das Core von den happigen 51db im Test hier (weit) runter kommt, bin ich etwas skeptisch. Aber ich warte dies gerne ab.
(Geringe) Drosselung käme prinzipiell in Frage, wenn auch doof, teuere Hardware zu bezahlen, um sie auszubremsen. ::)
Schade, dass die meisten Geräte nicht einfach stärkere Kühlsysteme erhalten, die die Hardware bei moderaten Emissionen kühlen können.
Die allermeisten (Gaming)laptops scheinen kühltechnisch quasi auf "Kante genäht" und gerade ausreichend, um mit viel Lärm zu kühlen.
Bei den meisten Workstations ist das anders. Und so leise wie das Thinkpad P53 will ich ja nicht mal! Eigentlich suche ich genau so ein Gerät, lediglich mit Geforce statt Quadro.
Ist das wirklich kaum zu bekommen?? :o
Bin für weitere Tipps natürlich dankbar!