Was nutzt es mir als normalen User der nicht experimentieren will, der einfach die App Updates aus dem Google Play Store laden will und beruflich und auch privat viele Google Apps und Services nutzt dass der Huawei Shop ausgebaut wird?
Rein gar nichts. Das ist marketingtechnische Augenwischerei und Schönreden von ganz klaren Nachteilen. Bei Google bekomme ich mit Foto kostenlos Speicherplatz für meine Aufnahmen, von Gmail und mobilen Bezahlen gar nicht zu reden. Die neuen Huawei-Handys sind wie Autos mit superstarken Motor und schwammigen Fahrwerk, wer sich ein P40 kauft muss wissen dass er ohne die meisten seiner bisher genutzten Apps verzichten muss.
Außerdem muss man sich bei Huawei selbst auf ein eigenständiges Ökosystem einlassen. Nehmen wir die Health App: Der User muss sich registrieren, sonst kann die App gar nicht genutzt werden. Viele Services wie Cloud sind bis auf ein minimales Freikontingent kostenpflichtig. Warum soll ich mir den Stress mit Huawei antun, wenn ich bei anderen Anbietern wie Xiaomi und Co. fast die gleiche Leistung mit allen Vorteilen bekomme?