Hallo!
Habe mir das Gerät in 01/2020 neu gekauft und seither im Gebrauch.
Ich hatte leider nur 12 Monate Garantie. Kurz nach Ablauf der Garantie im Februar 2021 fiel der usb-c charge port erstmals aus und war nur noch durch geduldiges manuelles Austarieren des Steckers zu gebrauchen. Irgendwann funktionierte er dann gar nicht mehr. Immerhin gibt es noch einen weiteren usb-c slot daneben, den ich seither verwende. Seit einigen Monaten habe ich nun das gleiche Problem mit der 2. Buchse.
Ich habe das Gerät ganz normal zum Arbeiten verwendet und seit der erste Port nicht mehr sauber angesprochen hat, war ich extrem vorsichtig damit. Trotzdem ist er nun hinüber und auch beim anderen ist es nur noch eine Zeitfrage.Man sieht schon jetzt mit bloßem Auge, dass der Stecker nicht mehr rechtwinklig in der Buchse steckt und viel zu viel Spiel hat. Überstrapaziert habe ich den Anschluss aber sicher nicht.
Ich glaube nicht, dass ich einfach nur Pech hatte. Schon durch das Kabelgewicht werden die Lötstellen bei jeder Bewegung des Geräts dermaßen belastet, dass ein USB-C Stecker (der noch dazu ca. 1mm zu lang ist und übersteht) aufgrund der winzigen Dimensionen mechanisch überansprucht werden muss.
Eigentlich habe ich lenovo-Geräte im Vergleich zu anderen Herstellern als solide verarbeitet kennengelernt, die noch nach 10 Jahren technisch einwandfrei funktionierten, selbst mit ausgeleierten Scharnieren und sichtbaren Verschleißerscheinungen. Damit ist es mit dem "innovativen" USB-C charge port nun wohl vorbei.
Ansonsten arbeitet es sich gut mit dem Gerät.
Ich werde nun trotzdem auf ein Modell mit soliderem Netzstecker umsteigen (wer weiß wie lange es die überhaupt noch gibt???).