News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spiele, CAD, Linux bis ca. 1400 EUR

Started by surfhai, January 19, 2008, 14:03:21

Previous topic - Next topic

surfhai

Hi,

ich such jetzt schon eine weile ein Notebook dass das hat was ich will, aber es ist wirklich schwierig wenn man zusätzlich noch auf den Preis achten muss.

Folgendes hab ich mit dem Notebook vor:
1. Es soll meinen Desktop ersetzen
2. Ich will damit auf LAN-Partys spielen (Spiele sind da eher querbeet)
3. Mein Standardbetriebssystem ist Linux, sollte also kompatibel sein
4. CAD-Anwendungen sollten damit laufen
5. Rendern von Fotorealistischen Bildern (blender)

Alles in allem denke ich das es auf ein Spiele Notebook hinausläuft.
Da ich Student bin kann ich mir nicht alles leisten, deswegen wollte ich max. 1400 EUR ausgeben und mir dann noch ein Händler suchen der mir Studentenrabatt gibt :)

Hardwarekomponenten sollten diese sein:
17" Display (da diese meist einen Nummernblock beinhalten)
2x 250 GB Festplatte (eine für Linux und eine für Windows, damit es sauber getrennt ist)
min. 2 GB RAM (am besten nur 1 Riegel damit man es leicht Aufrüsten kann, ist aber kein muss)
Nvidia Grafikkarte (wegen besseren Linux kompatibilität)
min. 2.4 Ghz Prozessor (wobei ich eher zu Intel tendiere also T7700)

Kaufen wollte ich das Notebook mitte Februar, also am Ende der Klausuren.

rw

hi

also benötigte für CAD und für Spiele einen Laptop...hab mich für die teure variante entschieden, hab 2000 euro gezahlt, aber hab halt gleich des ALLES PAKET genommen inkl. VISTA u. turbo flash.

du bekommst ein z.B. nexoc mit 8800 gtx (zurzeit beste GRAKA) für jetzt schon 1789 euro!

für 1400 bekommst du halt noch die etwas älteren grafikkarten, kommt drauf an wieviel es dir wert ist.

mfg

surfhai

Ist es möglich wenn ich mir jetzt ein Notebook mit mittelmäßiger Graffikkarte (vielleicht GF 8400 GS) kaufe später in dieses Notebook eine GF 8800M GTX einzubauen? Kann das Pauschal beantwortet werden?

Im moment ist mir der Preisunterschied nämlich noch viel zu übertrieben und leisten könnte ich es mir im moment auch nicht.

Gruß Thorsten

n0ri

Ich würde ganz pauschal  nein sagen.

Meine Begründung wäre:

-Jede Cpu/Gpu hat eine gewisse Abwärme.
Beispielsweise die GF 8400 Gs ist eine Einstiegskarte, mit "relativ" wenig Leistung.
Wenn du nun die Gf 8800GTX als High End Lösung dagegen stellst, bin ich mir ziemlich sicher, dass kein Nb, welches vom Kühlsstem (Headpipes-Lüfter-etc.) für einen Einsteiger-Mittelklassechip ausgelegt ist mit einer enorm höheren Abwärme zurecht kommt.

Weiterhin kommt beim Tausch von Hardware in Nb´s immer hinzu, dass es meist schlicht weg gar nicht möglich ist, da die Teile fest verlötet sind etc. oder sich inkompatibilität herrausstellt.

Mit freundlichen Grüßen

n0ri

surfhai

Die Auswahl an Notebooks ist groß aber nirgends ist eines dabei das ich kaufen würde.

Vielleicht fällt jemanden zu dieser Konfiguration etwas ein
15" mit 1440x900 mattes Display guter Kontrast
250-320GB Festplatte
2-4GB RAM
GF8600 GT GDDR3
T7700 2,4GHz

Ich hab mir den Dell XPS M1530 angeschaut, da kam ich bei meiner Konfiguration auf 1600EUR mit allen schnick schnack (Rucksack usw.)
Aber was mich gegen dieses Notebook stimmt ist das spiegelnde Display, die Kontrastwerte und die beschissene Klangqualität.

Kennt jemand vergleichbare Notebooks die ich mir anschaun könnte?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview