News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ich will doch garnicht spielen ... !!!!

Started by nixmehrchecker, January 14, 2008, 21:38:41

Previous topic - Next topic

nixmehrchecker

Hallo da draussen !

Ich werde langsam verrückt ... Je mehr ich weiss, desto weiter entferne ich mich davon, jemals ein notebook zu kaufen !!! Ich kenne jetzt alle Prozessoren für notebooks, alle Grafikkarten, die benchmarks, tests, vergleiche ...

Aber :   Was brauche ich überhaupt ?!  :o

Ich will doch garnicht spielen ... Alle notebooks werden nach Zocker-Kriterien getestet, 3D-Mark
und die ganzen anderen Tests, Crisis-Spielfähigkeit oder ähnliches .... das hilft mir nicht.

Ich will ein notebook, mit dem ich anständig mit CAD arbeiten kann !!!
Mit dem ich auch 'mal eine grosse Datei in Photoshop bearbeiten kann und Videos konvertieren
oder bearbeiten darf, ohne daß ich Stunden warten muss ... Ich will kein lautes heisses Super-
Gamer-Teil, ich will nur damit ARBEITEN.

Ist der Speicherbus entscheidend und ich brauche eine X1800 oder reicht eine HD2600 mit 128 Bit aus ? Oder ist das bei meinen Anwendungen eh egal ?! Muss ich den C2Duo haben oder reicht auch ein Turion X64 ?! Ist es besser Leistungsreserve bei der Grafikkarte zu haben, damit der Lüfter nicht dauernd dröhnt, oder ist das egal und der läuft sowieso ?! 

Wer kann mir helfen ?!  :'(

Danke !

archer

Ganz schön viel auf einmal. Ich werde mal versuchen so gut ich kann zu helfen.
Für deine CAD-Geschichten und die anderen Anwendungen brauchst du in der Regel einen starken Prozessor. Empfehlenswerter ist hier eindeutig ein C2D (T7500 und aufwärts). AMD ist hier Sparalternative, aber längst nicht so gut. Außerdem solltest du dannnoch auf den RAM achten 2 oder besser 3GB sind für dich empfehlenswert. Eine schnelle Festplatte ist ein Muss. (besser 7.200 statt 5.400 Umdrehungen pro Minute.) Ein 15,4 Zoll Bildschirm mit guter Auflösung sollte es mindestens sein. Als Grafikkarte wäre zB. alles ab Nvidia GF 8400 bzw. Ati Radeon 2400HD für dich in Ordnung. Wenn die Karte kleiner ist, muss sie weniger gekühlt werden. Die Taktik mit den Leistungsreserven, die du ansprichst, wird nicht aufgehen.
Empfehlenswert als Gerät wäre für dich z.B. ein Dell Vostro 1500 oder XPS M1530, da es dort gerade ordentlich Rabatt gibt.
Aber für echte Empfehlunge, wäre es weiterhin gut zu wissen, welche Preiskategorie du dir vorstellst und welche Displaygröße du tatsächlich bevorzugst.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

nixmehrchecker

Hallo Archer !

Danke für Deine schnelle und gute Antwort.
Hoffe, Du hast Zeit, das, was jetzt folgt zu lesen ...

Ich habe gerade bei Dell vorbeigeschaut, die Angebote scheinen echt gut zu sein,
was mich dort allerdings immer wieder ärgert, ist, daß sie bei den Versandkosten wie
immer wieder einen Teil des Preisvorteils reinholen - so etwas ist echt schwach ...

Zum Preis :  Ich hatte mir anfangs ein Limit von etwa 1000 EUR gesetzt. Mittelerweile
habe ich aber viel Zeit mit Suchen und Dazulernen vertan, so daß die Notebookpreise gefallen
sind ( Grins ! )und ich auch gute Angebote für weniger als 900 EUR, teilweise sogar um die
700 EUR gesehen habe. ( z.B. von Toshiba, deren Ruf sehr gut ist )

Deshalb suche ich jetzt eher zu einem Preis von um die 850 EUR.

Ich habe weiterhin auch bei ebay nach gebrauchten notebooks geschaut, fast hätte ich
gestern noch auf die Schnelle für 680 (!) EUR ein FSC 1546 mit der guten X1800 gekauft,
abgehalten hat mich nur 1GB Speicher ( häte ich dann zwar aufgerüstet aber wohl auch die
Garantie verloren) und Angst vor dem ( angeblich ) lauten Lüfter ...

Zu der Displaygröße : Ich dachte eigentlich eher an ein tragbares Gerät, also 15,4'.
Ich weiss allerdings nicht , ob ein 17' nicht auch sehr gut tragbar ist ...
Werde das Ding sowieso nicht täglich im Rucksack durch die Gegend tragen.
Beim 17' habe ich mir allerdings gedacht, daß es wohl leiser sein dürfte, weil mehr
Platz im Gehäuse = besserer Luftstrom und Kühlung ...
( Wer weiss, ob das so stimmt ) ...

Zur Grafikkarte : Ich hatte mir gedacht, 8600 GS ( leiser als die GT wenn auch schwächer )
oder HD 2600, die in Tests erstaunlich gut abschneidet.
Allerdings sehe ich da FSC -Notebooks mit guten alten x1800 oder x1900
Grafikkarten, die die neuen Grafikkarten mit ihrem DirectX10 ( was ich eh
nicht brauche ) ganz alt aussehen lassen ( schon allein wegen der 256 bit Anbindung ). 

Zur Marke : Ich habe natürlich auch viel bei Saturn und Co mit den notebooks rumgespielt
und finde Toshiba, FSC und Acer sehr ansprechend. Sony und IBM scheiden durch den Preis aus,
ebenso wie Apple natürlich. Samsung finde ich erstaunlicherweise billig gemacht, MSI habe ich
noch nie in natura gesehen.

Dell kenne ich von einem Kollegen, bei seinem ( Desktop-Ersatz ) ist mir
vor allem aufgefallen, wie klobig es war ... Aber das muss ja bei Vostro
und XPS nicht er Fall sein, oder ?!  ( Nachtrag : laut Test eben doch )     

Wie ist das denn mit dem Akku, der soll 1,5 cm aus dem Gehäuse rausstehen !? Was ist denn
das für eine Schnapsidee ?! Das ist ja dann der perfekte Angriffspunkt, um irgendwo hängen-
zubleiben ?!  So etwas ärgert mich ... das weiss Dell doch schon vorher - ein Autohersteller
bohrt doch auch nicht die Motorhaube des Autos auf, wenn jemand einen größeren Motor als
das Basismodell bestellt ?!

Hmmm ....

Gruß,
Christian

nixmehrchecker

Hallo Archer !

Schau 'mal da rein, da schneidet der Vostro 1500 katastrophal ab.
Und einige meiner Ängste werden bestätigt ...

http://www.ciao.de/Dell_Vostro_1500__Test_8306185

Ich schau mir jetzt mal den XPS an ...

Christian

Luigi

Sehr viel wirres Zeug, was Du hier so schreibst. Viele Deiner Vermutungen sind aber auch einfach falsch.
Wenn Du noch nicht einmal sicher weisst, welche Bildschirmgröße Du brauchst, dann kann Dir hier keiner helfen, spätestens nach Deiner tollen Budgetkürzung. Im übrigen solltest Du über einen Desktop nachdenken.

Antares

Hallo

hole dir das FCS Xa2528...17 Zoll AMD X2....je nach Ausstattung zwischen 800 und 1200 Euronen...ich habe es mir geholt und bin sehr zufrieden...gute Verarbeitung, sehr schnell und völlig ausreichend, wenn man nicht spielt...

nixmehrchecker

Quote from: Luigi on January 25, 2008, 00:31:55
Sehr viel wirres Zeug, was Du hier so schreibst. Viele Deiner Vermutungen sind aber auch einfach falsch.
Wenn Du noch nicht einmal sicher weisst, welche Bildschirmgröße Du brauchst, dann kann Dir hier keiner helfen, spätestens nach Deiner tollen Budgetkürzung. Im übrigen solltest Du über einen Desktop nachdenken.

Ciao Luigi,

Ja, ich weiss schon, ich habe da viele Vermutungen ... Deshalb habe ich sie beschrieben, damit mir 'mal jemand sagt, ob sie stimmen oder eben nicht. Ich versuche zum Beispiel zu verstehen, warum einige GK nur in 15' und andere nur in 17' notebooks verbaut sind ... Konnte mir bisher keiner erklären, daher also meine Vermutung mit der Luftzirkulation ...

Bildschirmgröße ist so etwas, bei dem ich wirklich nicht weiss, ob ich 17' brauche, denn wenn ich daheim bin, könnte ich jederzeit meinen 19' TFT anschließen. Ich müsste aber auch imstande sein, wenn ich bei Leuten zu Besuch bin, denen Dinge vorführen zu können, ohne ewig rumzuzoomen.

Egal - sagen wir einfach ich will einen 15 Zoll und basta. Dann ist es einfacher.

Meine tolle Budgetkürzung ergibt sich daraus, daß ich nicht eine ewig lange Liste aus möglichen notebooks haben will, die sich ständig erweitert ( ach ja, wegen den 50 Euro mehr ) und ich mich dann stückchenweise plötzlich bis 1300 Euro hochträume.
Ich sage also 850 Euro, damit die Auswahl kleiner bleibt.

Danke für Deine Hilfe,
Christian

nixmehrchecker

Quote from: Antares on January 25, 2008, 07:38:56
Hallo

hole dir das FCS Xa2528...17 Zoll AMD X2....je nach Ausstattung zwischen 800 und 1200 Euronen...ich habe es mir geholt und bin sehr zufrieden...gute Verarbeitung, sehr schnell und völlig ausreichend, wenn man nicht spielt...

Ja, klingt gut. Jetzt habe ich mich aber vor genau 5 Minuten gerade dazu durchgerungen, daß ich ein 15' nehme  ;) und von FSC  gibt es anscheinend garkeine 15' notebooks mit AMD Prozessoren ( Wohl, weil die AMDs im kleinen Gehäuse zu heiss werden ?! Das ist wieder eine haarsträubende Vermutung, ich weiss Luigi ;) )

Evtl aber diesen hier :

Intel Core 2 Duo T7250 2x 2.0 GHz / 2048 MB DDR2 RAM / 250 GB Festplatte / 15.4" TFT WXGA Glare / 256 MB nVIDIA GeForce 8600M GS Grafik

für 900 Euro scheint da alles so zu sein, wie es soll.

Wie ist denn das so bei Deinem mit den Lüftergeräuschen ?!

Danke,
Christian

MagsCrabs

Quote from: nixmehrchecker on January 28, 2008, 09:32:41

Ja, klingt gut. Jetzt habe ich mich aber vor genau 5 Minuten gerade dazu durchgerungen, daß ich ein 15' nehme  ;) und von FSC  gibt es anscheinend garkeine 15' notebooks mit AMD Prozessoren ( Wohl, weil die AMDs im kleinen Gehäuse zu heiss werden ?! Das ist wieder eine haarsträubende Vermutung, ich weiss Luigi ;) )

Evtl aber diesen hier :

Intel Core 2 Duo T7250 2x 2.0 GHz / 2048 MB DDR2 RAM / 250 GB Festplatte / 15.4" TFT WXGA Glare / 256 MB nVIDIA GeForce 8600M GS Grafik

für 900 Euro scheint da alles so zu sein, wie es soll.

Wie ist denn das so bei Deinem mit den Lüftergeräuschen ?!

Danke,
Christian

Hallo Nixchecker,

natürlich gibt es von FSC auch 15,4" mit AMD Prozzi. Schau mal auf der FSC Seite nach der "Pa" Reihe.
Dort ist aber nur die doch etwas schwache 8400m G verbaut.

Wenn du nicht spielen willst sondern CAD machst, solltest du eher auf eine der "Quadro" Varianten von Nvidia oder der "Fire GL" Varianten von ATI zurück greifen. Diese Karten sind für CAD Leistung optimiert. Sind aber eben auch etwas teurer.

MFG

MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

nixmehrchecker

Hallo Nixchecker,

natürlich gibt es von FSC auch 15,4" mit AMD Prozzi. Schau mal auf der FSC Seite nach der "Pa" Reihe.
Dort ist aber nur die doch etwas schwache 8400m G verbaut.

Wenn du nicht spielen willst sondern CAD machst, solltest du eher auf eine der "Quadro" Varianten von Nvidia oder der "Fire GL" Varianten von ATI zurück greifen. Diese Karten sind für CAD Leistung optimiert. Sind aber eben auch etwas teurer.

Hab' hier bereits einen Zweikern-Prozessor der ersten Generation.MFG

MagsCrabs
[/quote]

Hallo MagsCrabs,

Ja, die 15'4 Zoll mit der 8400M habe ich schon gesehn gehabt, aber ich dachte, daß alles
unter 8600 oder HD2600 eh nicht in Frage kommt, oder doch ?

Dazu folgendes :  Habe hier am PC ( Tower ) eine 6700 XL Grafikkarte mit allerdings
nur 1 GB RAM. Das ganze wird gemanagt von einen Zweikern-Prozessor Pentium D 3 GHz.

Diese Konstellation reicht definitiv nicht aus, um aufwendiges CAD schnell aufzubauen.
Konvertieren von CAD in pdf ist langsam ( Prozessor ) und bei Photoshop ( Grafikk. ? )
ist die Leistung auch nicht besonders prickelnd. Videos hab ich noch nicht konvertiert oder
bearbeitet, verspreche mir aber nicht viel davon mit so wenig RAM.

Ob es mit 2GB ganz doll anders ausschauen würde, weiß ich nicht. Wenn dem so wäre,
dann würde auch im NB wohl die 8400M ausreichen und nur die RAM wären wichtig.
Es wäre super, wenn irgendjemand da draussen, der auch mit CAD und Photoshop
arbeitet, mir aus eigener Erfahrung sagen könne, daß ich auf diese ganzen besseren
Grafikkarten pfeiffen kann, weil eh nur Prozessor und RAM zählen.

Zu deiner Anmerkung ( CAD ) :

Ja, da habe ich gesehen, diese "CAD-GK" sind dann nicht nur etwas teurer, was ich mir noch
eingehen ließe, sondern in fast immer gleich doppelt so teueren ( 1400 bis 2800 EUR ) NBs
verbaut. Solche Luxusteile kommen definitv nicht in Frage.
Die verbauen wohl solche GK in viel teureren NBs,  einfach weil die Zielgruppe eine andere ist,
nämlich eine mit dem entsprechenden Budget ...

Gruß,
Christian

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview