Hallo Archer !
Danke für Deine schnelle und gute Antwort.
Hoffe, Du hast Zeit, das, was jetzt folgt zu lesen ...
Ich habe gerade bei Dell vorbeigeschaut, die Angebote scheinen echt gut zu sein,
was mich dort allerdings immer wieder ärgert, ist, daß sie bei den Versandkosten wie
immer wieder einen Teil des Preisvorteils reinholen - so etwas ist echt schwach ...
Zum Preis : Ich hatte mir anfangs ein Limit von etwa 1000 EUR gesetzt. Mittelerweile
habe ich aber viel Zeit mit Suchen und Dazulernen vertan, so daß die Notebookpreise gefallen
sind ( Grins ! )und ich auch gute Angebote für weniger als 900 EUR, teilweise sogar um die
700 EUR gesehen habe. ( z.B. von Toshiba, deren Ruf sehr gut ist )
Deshalb suche ich jetzt eher zu einem Preis von um die 850 EUR.
Ich habe weiterhin auch bei ebay nach gebrauchten notebooks geschaut, fast hätte ich
gestern noch auf die Schnelle für 680 (!) EUR ein FSC 1546 mit der guten X1800 gekauft,
abgehalten hat mich nur 1GB Speicher ( häte ich dann zwar aufgerüstet aber wohl auch die
Garantie verloren) und Angst vor dem ( angeblich ) lauten Lüfter ...
Zu der Displaygröße : Ich dachte eigentlich eher an ein tragbares Gerät, also 15,4'.
Ich weiss allerdings nicht , ob ein 17' nicht auch sehr gut tragbar ist ...
Werde das Ding sowieso nicht täglich im Rucksack durch die Gegend tragen.
Beim 17' habe ich mir allerdings gedacht, daß es wohl leiser sein dürfte, weil mehr
Platz im Gehäuse = besserer Luftstrom und Kühlung ...
( Wer weiss, ob das so stimmt ) ...
Zur Grafikkarte : Ich hatte mir gedacht, 8600 GS ( leiser als die GT wenn auch schwächer )
oder HD 2600, die in Tests erstaunlich gut abschneidet.
Allerdings sehe ich da FSC -Notebooks mit guten alten x1800 oder x1900
Grafikkarten, die die neuen Grafikkarten mit ihrem DirectX10 ( was ich eh
nicht brauche ) ganz alt aussehen lassen ( schon allein wegen der 256 bit Anbindung ).
Zur Marke : Ich habe natürlich auch viel bei Saturn und Co mit den notebooks rumgespielt
und finde Toshiba, FSC und Acer sehr ansprechend. Sony und IBM scheiden durch den Preis aus,
ebenso wie Apple natürlich. Samsung finde ich erstaunlicherweise billig gemacht, MSI habe ich
noch nie in natura gesehen.
Dell kenne ich von einem Kollegen, bei seinem ( Desktop-Ersatz ) ist mir
vor allem aufgefallen, wie klobig es war ... Aber das muss ja bei Vostro
und XPS nicht er Fall sein, oder ?! ( Nachtrag : laut Test eben doch )
Wie ist das denn mit dem Akku, der soll 1,5 cm aus dem Gehäuse rausstehen !? Was ist denn
das für eine Schnapsidee ?! Das ist ja dann der perfekte Angriffspunkt, um irgendwo hängen-
zubleiben ?! So etwas ärgert mich ... das weiss Dell doch schon vorher - ein Autohersteller
bohrt doch auch nicht die Motorhaube des Autos auf, wenn jemand einen größeren Motor als
das Basismodell bestellt ?!
Hmmm ....
Gruß,
Christian