Um das zu erreichen was die Smartphone Hersteller bei der Präsentation ihrer Kamerafeatures bei neuen Smartphones vollmundig versprechen, brauchen die Hersteller von Fotokameras ein halbes Kilo Technik und dicke, fette Objektive und damit kann man dann nicht auch noch telefonieren und im Web surfen.
Natürlich ist das eine Enttäuschung. So wie jedes Mal.
Das sind nach wie vor winzige Sensoren mit winzigen Objektiven die nicht gerade aus den aller besten Materialen hergestellt werden und nur ein paar Dollar kosten. Und wenn man 108MP liesst, weiss doch jeder, dass dann auch bei Pixel Binning immer noch die Tatsache bleibt, dass der winzig kleinen Pixel auch nicht mehr Licht bekommt nur weil er noch mehr Kumpels hat. Er bekommt weniger weil er kleiner ist als auf einem 12MP Sensor. Und wenn er dann drei Kumpels hat die ebenfalls wenig Licht abbekommen, dann sind sie halt zu viert die wenig Sonne zu Gesicht bekommen. Und vier Pixel die zusammengefasst werden, machen das Bild dann grundsätzlich auch wieder unschärfer und der MP Vorteil geht Flöten.
lch bin nicht das Mass der Dinge aber ich finds immer noch sehr schön, wenn man nur ein Kameramodul hat mit weniger Pixel und die dafür grösser
sind und ich auch noch in der Dämmerung etwas auf dem Foto erkenne. Dazu noch eine Software die mir vernünftig hilft und damit wäre ich schon zufrieden.
Denn als ehemaliger Hobbyfotograf kaufe ich mir dann sowieso halt eben etwas ganz anderes für alles was über Schnappschüsse und Urlaubsfotos hinaus geht.
Und für die Schnappschüsse und Urlaubsfotos reicht die Qualität von jedem Smartphone ab 499,- Euro, denn 99,99843% aller Fotos die auf dem Handy gemacht werden, werden sowieso niemals ausgedruckt immer nur an kleinen Displays angezeigt und dann schaut jeder auf den Inhalt und nicht auf irgendwelche Details beim rein zoomen.
Meine Güte, es ist halt Marketingblabla, weil es immer höher, immer weiter, und immer perverser sein muss für die Kunden.