Tests zu Produkten von Shiftphone würden mich auch sehr interessieren. Gerade im Rahmen der Nachhaltigkeit, erscheint ein deutsches Unternehmen und anscheinend bis dato einzigem Alternativanbieter zu Fairphone, als besonders naheliegende Quelle für ein neues Smartphone. Die Modelle Shift5me, sowie die der Shift6 ´er Reihe scheinen interessante Produktmerkmale zu vereinen. Wenn ein nachhaltig und fair produziertes Smartphone laut eurer Testmethodik in der Mittelklasse mitspielt und keine eklatanten Schwächen aufweist, liegt es so gut wie in meinem Einkaufswagen. Ich bin Nutzer eines Samsung Galaxy S4 und muss es nun gebrauchen, bis es vollkommen den Geist aufgibt, was angesichts der vielen Macken keine Freude bereitet. Leider ist es am ökologischsten es so lang wie möglich zu nutzen, anstatt sich ein neues, wenn auch nachhaltiger hergestelltes Smartphone zu kaufen. Jedoch wird das wohl auch nicht mehr lange dauern. Wenn namenhafte Plattformen wie Notebookcheck diese Produkte mehr in den Fokus rücken, kann dies einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Nachhaltigkeitsthematik im Elektronikbereich beitragen. Einerseits regt es Menschen an, mehr über dieses Thema zu reflektieren und andererseits bekommen die Hersteller aussagekräftiges Feedback zu ihren Produkten, was ihnen dabei hilft sich auf dem Markt konkurrenzfähig zu etablieren und Produkte an die Bedürfnisse der Nutzer und des Marktes anzugleichen.