Da muss ich dann doch noch was zu sagen:
Das mit den "mehr Programmen" mag zwar stimmen, wenn man aber 30% davon unter OSX OS-bedingt garnicht braucht, das wichtigste schon seit Jahren für beide Platformen angeboten wird und die richtigen Profiprogramme sowieso auf OSX zuhause sind, würd ich nicht behaupten, dass dieses "mehr Programme" unbedingt ein Vorteil ist, aber gut, wie du meinst, man muss jede Meinung akzeptiern. Für mich ist das kein Vorteil und ich sehe das sogar ganz anders...
Wieso bietet Microsoft sein Office, seinen Messenger etc. auch für Mac an?
Wer weiß, vielleicht ja sogar, damit wir hier die größere (und bessere) Auswahl an Software haben.
Mehr Open Source...
Den Großteil des OpenSource-Zeugs gibt es für alle Betriebssysteme. Es gibt nichts, was man am Mac vermissen würde oder für das es keine alternative gibt... Sogar bei Linux muss man nur auf das wenigste Verzichten, dort wie ich jedoch finde schon auf ein paar Dinge, drum ist das auch keine Alternative wie ich finde...
Punkt drei, davor warne ich lieber mal, wird darüber noch mehr geschrieben muss hier wohl leider ein Thread geschlossen und ein paar Posts gelöscht werden...
Nun aber auch noch ein Wörtchen zum größten Vorteil der Software am Mac:
Bestimmt zwei drittel aller Tools braucht man garnichtmal zu installieren, man legt die Disc ein oder läd sich einen Zip herunter und kopiert das Programm - 1 Datei - einfach in den Programmeordner und das wars.
Deinstallieren? Programmdatei löschen!
Nur größere Softwaresuiten (Office, Adobe CS, ...) muss man Installieren, und das dann eigentlich genau wie von Windows gewohnt...
MS Office, Adobe, die bekannten Browser, OpenSource-Texterarbeiteungen, bekannte Videoplayer, ... die Liste der Software für Mac ist lang und gut, da findet man definitiv alles, weiß nicht was jemand da vermissen könnte, und bitte antwortet nich mit "TuneUp Utilities" ;D ;D!!
Zwei Betriebssysteme, eines nur zum Surfen, für wen das eine Lösung darstellt der kann das gerne so handhaben und ist dadurch schon sicherer als nur mit Win alleine, mehr als ein OS kommt aber bei mir nicht in Frage und das ist derzeit OSX...
Ich hab schon seit langem das Motto DualBoot nervt und der Lappy ist eh immer an, neustarten nur hin und wieder...
Das Windows schon auch hier und da Vorteile hab seh ich ein, das hat alles, es gibt nichts perfektes, auch OSX hat Nachteile und Win Vorteile, aber die liegen nicht in der Software, hier gibt es eigentlich mittlerweile keine Unterschiede mehr.
Nur die Gamer, die werden mit OSX nicht glücklich, noch nicht. Steam ist auf dem Weg und wird wohl auch wegweisend, Ende des Jahres wirds soweit sein. und bis dahin, ein bisschen was gibts ja schon...