Hallo zusammen!
Es ist zwar schön zu sehen, dass es an Markt weitere Player gibt, die Alternativen zu Surface und Co. anbieten und vor allem Consumer in die Entwicklung mit einbeziehen möchten.
Aufgrund meinen Erfahrungen mit Eve möchte ich jedoch davor warnen ein Produkt von ihnen zu kaufen!
Ich habe im Dezember 2017 ein Eve V im ersten sog. Flashsale gekauft. Lieferzeitpunkt war Februar 2018. Der Betrag von etwas mehr als 1.200 € war sofort zu zahlen (in meinem Falle via PayPal). Dann wurde von Seiten Eve mehrfach die Auslieferung verschoben bis schließlich angeboten wurde, kann könne auch vom Kauf wieder zurücktreten. Ich bin dann auch vom Kauf zurückgetreten. Jedoch bekam ich hier schon mitgeteilt, dass ich das Geld erst später zurückbekommen würde. Daraufhin wollte ich vom PayPal-Käuferschutz Gebrauch machen. Dieser war kurz vor der Benachrichtigung, man könne vom Kauf zurücktreten, jedoch erloschen (die 200-Tage-Frist ab Kauf war um wenige Tage überschritten).
Betreffend die Lieferverzögerungen habe ich Eve mehrfach per Mail kontaktiert.
So kontaktierte ich Eve ebenfalls wieder, um mein Geld zurück zu erhalten. Mehrere Male wurde ich dabei lediglich vertröstet. Dann wurde mir nicht mehr geantwortet und zuletzt hieß es, man müsse zunächst neue und andere Geräte verkaufen, um Rückerstattungen vorzunehmen.
Im September 2019 kam dann im Forum von Eve ein Thread auf, wo man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigte, darauf hinwies ein anderes Unternehmen sei schuld und an einer Lösung arbeite. Es war vorgesehen, dass man in einer extra Maske alle kaufrelevanten Daten einträgt (Datum, Beleg, Nachweis über Zahlung). All dies habe ich gemacht. Und seitdem hat sich in der Story nichts mehr getan. Keinerlei Kontaktaufnahme, keine Stellungnahmen im Thread.
Es ist Februar 2020. Weder habe ich ein Gerät von Eve erhalten, wie ich es im Dezember 2017 bestellte, noch habe ich mein Geld zurück erhalten.
Bitte Notebookcheck, weist die Leser ausreichend auf ein solches Problem hin.
Für alle Leser: Es ist nämlich stark davon auszugehen, dass es sich eben nicht um einen "tragischen" Einzelfall handelt. Kommentare bzw. Nachfragen im hauseigenen Forum von Eve-Tech wurden regelmäßig gelöscht oder entsprechende Threads geschlossen. Antworten oder Auskünft ebekam man selten bis nie. Und auch der E-Mail-Kontakt lief immer nur unzureichend ab.
Wenn man ein Microsoft Surface Pro kauft, ist man auf der sicheren Seite. Dieses kostet in der Regel noch nicht einmal mehr als ein Eve V. Denn: kauft man sich die vorherige Version kurz vor Erscheinen der neuen, so bekommt man mitunter sehr große Rabatte. Und die "vorherige Version" des Surface war zum Erscheinungszeitpunkt des Eve V noch immer besser als das Eve V selbst, dessen Technik zwischen Start der Entwicklung und Veröffentlichung veraltet war.