Guten Tag allerseits :),
ich habe exakt die gleiche Problematik bei meinem XMG Ultra 17, GTX 1070 (XUL17L17).
Im normalen Betrieb läuft der Laptop meistens problemlos. Sobald aber Leistung benötigt wird, stürzen Spiele und Benchmarks (Unigine Superposition, 3DMark) ab.
* Die Windows Zuverlässigkeitsanzeige zeigt die entsprechenden Anwendungen als "Nicht mehr funktionsfähig" und gibt einen "Windows Hardwarefehler" aus.
* Die Ereignisanzeige zeigt zum Zeitpunkt des Absturzes "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
* devmgmt.msc zeigt das Gerät allerdings als "voll funktionsfähig" an.
* Auch ist es vorgekommen, dass der Laptop scheinbar ohne Grund komplett ausgeht, ohne vorher ordnungsgemäß heruntergefahren worden zu sein.
* Eine Neuinstallation des Windows OS habe ich noch nicht vorgenommen, da ich hierzu momentan noch keinen Grund sehe.
* Die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
* Änderungen an Performance- bzw. Thermaleinstellungen im BIOS wurden nicht vorgenommen.
* Hitzeprobleme sollte man mMn ausschließen können, da die Temperaturen im Idle ca. 30-45° und unter Last 70-90° betragen.
* Ein Heruntertakten über MSI Afterburner brachte nichts.
Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen hiermit?
Ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar, der Laptop ist äusserst selten in Betrieb und lief bis vor kurzem auch, mehr oder weniger, einwandfrei.
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Wolfgang