Hallo Zusammen!
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich mich für den Dell XPS 1530 interessiere und war sehr positiv angetan wie sachlich und kompetent hier meistens diskutiert wird. :)
Ich muss leider zugeben, dass ich nur über ein oberflächliches Wissen verfüge, hoffe aber Ihr könnt meine vielleicht dummen Fragen dennoch beantworten. :-\
Ich habe gestern den XPS 1530 mit BluRay-Laufwerk bestellt. Mein Ziel ist es diesen auch an meinem Fernseher (Panasonic PV 60 EH) anzuschließen und über meinen Verstärker Denon AVR1906 Dolby Digital 5.1-Sound zu bekommen.
Bild ist mir soweit klar: Ich verbinde TV und Notebook über HDMI. Mein Verstärker hat leider keinen HDMI- Eingang und ist auch erst 1 Jahr alt. Somit will ich eigentlich noch keinen Neuen kaufen. Ich bin beim Lesen im Forum zwar auf den Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio gestoßen. Über ein Zusatzteil soll ja eine Verbindung mit der Hifi- Anlage möglich sein.
Jetzt kommt der Teil, wo ich nicht mehr weiter weiß: Diese externe Soundkarte bzw das Zusatzteil haben (soweit ich es im Internet gesehen habe) keinen optischen Ausgang. Daher habe ich alternativ an den Creative Sound Blaster Surround 5.1 gedacht.
- Sollte es dann funktionieren, dass ich Bild über HDMI am TV habe und Dolby Digital 5.1- Sound über optisches Kabel an den AVR?
- Sendet das Notebook die Signale dann auch wirklich über beide Kanäle, also HDMI und den Creative Sound Blaster Surround 5.1?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Johannes