Hi!
Also laut einem Dell-Techniker besteht das Problem mit den fiependen M1330 weiterhin, da am Mainboardlayout nichts geändert wurde.
Deine Formulierung ist etwas schwammig. Was meinst du mit Einsehbarkeit? Ich bin etwas verwirrt, da du im nächsten Moment von Kippeln sprichst.
Ich interpretiere das mal so, dass die Ausleuchtung z.B. gleichmäßig sein soll, damit man immer auf dem ganzen das "beste Bild" hat.
Also ich habe mit dem LED-Display keine Probleme damit gehabt im ICE zu arbeiten, konnte dabei die Displayhelligkeit fast auf die niedrigste Stufe stellen.
Die Ausleuchtung ist zumindest bei mir gut und ich muss nicht ständig "hin und her kippeln" :)
Man muss hier allerdings dazu sagen, dass man keine generelle Aussage über die Qualität des Displays machen kann, da Dell Displays unterschiedlicher Firmen mit jeweils anderen Eigenschaften verbaut.
Raten kann ich dir in jedem Falle zum XPS, das allerdings auch aus anderen Gründen, wie dem einfach genialen Design und HDMI Ausgang. Ein 13,3" Display ist zum Arbeiten zu Hause ein wenig klein, daher wirst du irgendwann einen Monitor anschließen wollen. Das geht über HDMI deutlich besser, als über analogen VGA.
Greetz,
Archer