Also der Unterschied zwischen Home Premium und Ultimate ist folgender:
Home Premium ist ein für den normalen Heimnutzer ausgelegtes Betriebssystem (kürze ich jetzt mal immer mit BS ab). Das BS unterstütz die Wiedergabe verschiedenster Medien (z.B. HDTV,...), stellt sich also stark als Media Center dar und ist auch am ehesten mit Windows XP Media Center Edition zu vergleichen. Ihm fehlt allerdings die Funktionalität im Netzwerk auf mehreren Ebenen:
Home Premium kann keiner Domäne beitreten, was beispielsweise von Nöten ist um sich an verschiedenen Servern anzumelden. Da ich z.B. mein Notebook teils zur Wartung in unser Schulnetzwerk einklinken werde MUSS diese Fähigkeit für mich vorhanden sein.
Ultimate unterstützt sämtliche Ebenen neuer Netzwerktechnik, über Windows Server Domains hin zum IIS Server. Weiterhin besitzt es die sog. Bit Locker Festplatten Verschlüsselung, die ich nutzen werde, da mit Wartung meines Netzwerks und anderer Rechner, brisante Daten auf dem Notebook sein könnten.
Außerdem besitzt erst Vista Ultimate die vollständige Möglichkeit zur Virtualisierung von PCs.
Was Ultimate als BS somit zum idealen Netzwerksystem macht, was am ehesten mit Windows XP Professional zu vergleichen ist.
Weniger wichtig aber auch anders ist mit Ultimate der Zugriff auf die sog. Vista Ultimate Extras von Microsoft, wobei da im Moment noch nicht viele vorhanden sind....
Zusätzlich bietet nur Ultimate die Möglichkeit, während des normalen Betriebs die Sprache zu wechseln, was für mich interessant ist, da ich auch mit rein englischsprachigen Menschen zu tun habe. (in der Verwandtschaft)
Wenn für dich Netzwerkfunktionalität nicht so wichtig ist, solltest du bei Home Premium bleiben, da sonst auch viele verwirrende Funktionen hinzukommen. Solltest du das NB allerdings z.B. in einem Firmennetzwerk nutzen wollen brauchst du Business oder Ultimate.
Allerdings kann man sagen, dass der normale User kein Ultimate braucht.
Ich weiß nicht, ob du jetzt alles Verstanden hast....aber wenn noch Fragen sind - nur zu.
Ach ja zu deiner Frage XP auf XPS =):
Ja das ist möglich XP auf dem XPS M1330 zu installieren. Treiber und Infos hierzu werden auf mehreren Internetseiten geboten. Einfach Dr. Google fragen. ;)
Dürfte dir an Leistung sicherlich einiges extra bringen.
Greetz,
Archer