Quote from: nuffybeerchen on June 16, 2006, 22:49:23
das tollste aufbauspiel der welt war immer noch knights and merchants
da kann aoe und c&c und wie sie alle heißen ganich gegen anstinken
Vom Spielprinzip war das wirklich sehr gut, nur die Missionen waren mit zu eintönig und ganz am Ende auch ein wenig zu schwer. Das aus meiner Sicht beste Aufbauspiel ist Sielder (1) gewesen - damals vorm Amiga gehockt und im Splitscreen gespielt. Deswegen werde ich mir wohl auch den frischen Sielder 2 Aufguss der jetzt bald kommt kaufen...
Quoteund warte nur bis C&C: TIBERIUM WARS da ist ;) dann reden wir weiter :D
Also bei C&C war ich nach Tiberian Sun raus. Was hab ich sämtliche Magazine nach Artikeln darüber abgeklappter und alles verschlungen - sehr cool war da auch so ein kleines mehrseitiges Spezial Heftchen (dessen Bilder allerdings aus einer derart frühen Version stammten, das krasse Unterschiede zwischen dem Endprodukt und den gezeigten Screenshots bestanden). Als das Spiel dann kam direkt geholt - doch was war das?
Gut - die Grafik war nicht der Hammer, aber das war mir egal. Am Anfang noch völlig euphorisch stellte sich bei mir allerdings schnell Ernüchterung ein: Mit dem GDI "Helden" konnte ich mich gar nicht anfreunden, weswegen ich mich schnell dafür entschied, zunächst mal nur NOD zu spielen. Irgendwie fand ich aber, dass die "reelle Anwesenheit" des eigenen Charakters den ganzen Scharm der früheren Missionseinführungsvideos zunichte macht. Außerdem konnte ich auch den NOD Typen nicht wirklich abhaben und die meisten Charaktere drumherum auch nicht. Als Krönung verpasste man Kane dann die Stimme eines Milchbrötchenbäckers. Überhaupt - vom ganzen Flair war nicht mehr viel übrig: Die Tarnpanzer wurden einfach nur in drei (?) ekligen Schritten transparent und machten auch nicht mehr das geniale Geräusch aus Teil 1 (mal davon abgesehen dass sie vollkommen nutzlos und überteuert waren). Schließlich durfte ich mich auch noch über einen Fehler in der NOD Storyline freuen: Juchu - Mission geschafft! Video: Wir werden von der GDI geschnappt...
Da klappte mir erstmal die Kinnlade runter und ich verstand die Welt nicht mehr - richtig Sinn machte dieses Video wohl nur, wenn man die andere der zwei wählbaren Missionen nahm. Das aller-allerschlimmste war meiner Meinung nach jedoch das Balancing, bzw. es war ja gar keins vorhanden. NOD fegte mit ihrer Artillerie alles weg, was auf dem Land kroch und GDIs Orcas waren viel zu teuer und relativ nutzlos. Vom Mammut MKII will ich jetzt gar nicht reden: In meiner ersten Multiplayer Partie (natürlich war ich GDI gegen einen NOD Spieler) hatte ich es tatsächlich irgendwie zu Stande gebracht lange genug zu überleben und dieses Baby zu bauen (war das erste Mal das ich den hatte). Aufgrund meines "YEAH!" brach der NOD Spieler den Angriff auf meine Basis ab und ich walzte mit dem Mammut nach vorne. Da wir beide nicht wussten wie stark der wirklich ist, schickte NOD mir eine handvoll Bazooka Infanterie Typen entgegen (also 5, 6 oder so). Nun was soll ich sagen? Sie haben den Mammut zerlegt und dann wurde meine Basis überrannt - wirklich toll! Soldaten für ein paar hundert Credits zerstören meinen 5000 Credits Mammut - super Einheit (wie ich später herausfand ist er gegen Fahrzeug fast genauso schlecht und aufgrund seiner wahnsinns Geschwindigkeit von der Artillerie sowieso schon zerlegt worden bevor er auch nur in Sichtweite des Feindes kommt). Überhaupt waren so gut wie alle Panzer/Walker gegen Infanterie recht nutzlos. Ich könnte mich jetzt noch weiter darüber auslassen und besprechen wie toll die Verteidigungseinrichtungen (vor allem die Paintball Vulkangeschütze und Knallfrosch-Granatwerfer der GDI) oder wie viele der Soundtracks nicht nervig waren. Stattdessen komme ich mal lieber wieder zum Thema zurück - was war das doch gleich? ;)
Richtig C&C Tiberium Wars. Hier muss ich sagen, dass ich das Spiel schon wegen EA etwas argwöhnisch betrachte. Bislang gefiel mir auch der Stil überhaupt nicht. Vor allem der Mammut sieht für mich dämlich aus und auch die anderen Einheiten wirken auf mich komisch - die Orcas sind vor allem in den Videos die es schon gab irgendwie zu so ner Art großem Jetpack geworden (siehe z.B.
HIER). Ganz schlimm finde ich auch das Team, dass die geile Mucke von Frank Klepacki analysieren und in Tiberium Wars einbauen sollte: Die nehmen einfach die besten Stellen aus den Songs und bauen die in irgendwelche flache Dudel-Dudel Musik ein - toll analysiert...
Naja, das beste RTS bleibt für mich ja Total Annihilation und deswegen freue ich mich auch schon auf Supreme Commander... :)
So ... ich glaube ich mach jetzt aber mal Schluss, sonst wird's zu lang... :D
Mahlzeit
Käsetoast