Mit Marktwertschwund meine ich, dass, wenn du ein Dell-System bestellst, du im Moment rund 4 Wochen warten musst. Der Notebookmarkt ist derzeit sehr dynamisch. In dieser Zeit fallen die Preise für Notebooks und die Ausstattung deines bestellten Notebooks "veraltet", wird also billiger. So sind die 100€ Rabatt schnell weg. Die Versandkosten sind wirklich ein Ersparnis, denn Dell will für den Versand 78€ sehen (normalerweise).
Ich hatte mich mit Dell in letzter Zeit intensiv beschäftig. Evtl. möchte ich mir ein XPS-System in 15,4" leisten.
Ich selbst habe noch nichts bestellt, aber mein Vater. Eine Bestellung per Telefon hat den Vorteil, dass man eventuell ein Upgrade günstiger raushandeln kann oder dass man eine Tasche bekommt,....
Manchmal kann man auch Teile einbauen lassen, die gar nicht im Internet stehen.
Mit dem Risiko einer Bestellung, die schiefgeht oder lange dauert muss man immer rechnen, aber du hast in jedem Falle ein gesetzliches Rückgaberecht von 14 Tagen und von Dell aus eine Gewährleistung von 1 Jahr, sowie gesetzliche Garantie von 2 Jahren.
Soweit ich weiß kann man bei Dell nur per Vorkasse, sprich Kreditkarte oder EC-Karte zahlen. Das System wird bei Dell immer erst nach "Bonitätsprüfung" versendet. Klar, denn ein System das individuell gestaltet wurde können sie nicht weiterverkaufen, wenn du nicht zahlen würdest.
Aber Dell ist seriös und bei Beanstandungen haben die Kunden wohl in der Regel ihr Geld innerhalb einer Woche zurück. Jetzt sollte ich eigentlich Geld von Dell bekommen^^ :p Für so viel Werbung.... :)
Greetz,
Archer