Wer Design und Größe des 8 gut findet, kann es sicherlich kaufen. Ich allerdings kann mich mit dessen Design nicht anfreunden und finde es zu lang. Das Design des SE finde ich akzeptabel und es ist schön kompakt, auch wenn ich ohne Homebutton auskäme. Es folgen die wichtigsten Gründe, warum ich das SE in den letzten 1,5 Jahren trotz guter Preise nicht gekauft habe:
- Die LTE-Bänder sind zu wenige und damit für Reisen nur eingeschränkt nutzbar und nur begrenzt zukunftsfähig. Zum Neupreis ist mir das zu wenig; zu Abverkaufspreisen hätte ich diese Hardwareeinschränkung inkauf genommen, wenn es die anderen Gründe nicht gäbe.
- Zu kurze Restversorgungszeit mit Updates. Apple sollte Updates (mindestens aber Sicherheitsupdates) nicht nur für ca. 5 Jahre ab Erscheinen von Geräten bereitstellen, sondern sehr viel deutlich länger. Der Maßstab sollte mindestens 10 Jahre sein, wie man es hinsichtlich Sicherheitsupdates meist von Microsoft kennt.
- Lokales iOS-Backup auf einen Windows-Computer erfordert iTunes, welches sicherheitsmäßig außerordentlich schlecht ist, sich außerordentlich stark und tief in Windows einnistet, eine schlechte GUI hat und sehr überladen ist. (iCloud ist u.A. weil US-basiert keine Option für mich.)
- Dateimanagement in iOS und lokales Dateitransfermanagement zwischen iOS und Windows-Computer sind (trotz kleinerer Verbesserungen während der letzten Jahre und trotz erster Brauchbarkeit von Files seit iOS 13.1) immer noch außerordentlich schlecht und restriktiv.
- Akkuwechsel ist so teuer, dass es demotivierend für einen Geräteneukauf ist, wenn man die Folgekosten einplant.
- Apples Walled-Garden-Politik schränkt die Nutzungsmöglichkeiten.
- Apples immer wieder vorkommende krasse Abzocke bei und Leugnung von Gerätefehlern reduziert den Preis, den ich für neu gekaufte Geräte zu zahlen bereit bin. Ich bin auch nicht bereit, mich dagegen durch sehr teure, zu kurze und zu eingeschränkte Garantieverlängerungen abzusichern.
Nur die LTE-Bänder betreffen die Hardware. Alle anderen Gründe betreffen Software und Apples Geschäftsgebahren.