Quote from: Neuer Beitrag on December 03, 2019, 22:23:12
Ja. Man kann auch manuell jeden Laptop sicher viel leiser machen, wenn man in Energieoptionen Maximaler Leistungszustand des Prozessors genug absenkt. Dann hast du das, was du oben geschrieben hast.
Nein. Kann man nicht. Die Einstellungen in Windows-System-Energieverwaltung-Erweitert haben keine Auswirkungen auf das Verhalten der Lüfter. (auch die Einstellung AKTIV/Passiv hat keinerlei Auswirkung. Das wird über-rult durch die Verwaltung der MSI Software. Was ich kann ist die Leistung der CPU auf 1% setzen, hat aber auch keine Auswirkung gehabt. Windows ist nicht ganz dumm.
Nur mit der MSI Creator-Software die extra im Hintergrund immer mit läuft, lässt sich ein anderes Profil wählen. Nur dort gibt es 3 vorgegebene Profile (keine exakte Einstellung der Drehgeschwindigkeit leider)
Profil 1: Höchstleistung, beide Lüfter drehen immer, zwischen 3400 und 5000 U
Profil 2:Comfort, (Standard), beide Lüfter drehen immer, zwischen 3400 und höher - CPU Leistung wird auf 67% gekappt
Profil 3: Lautlos, zusätzlich ECO, Lüfter 2 wird abgeschaltet, jetzt deutlich leiser, CPU Leistung ca auf 30% gedrosselt.
Ich will damit nur sagen: Ich kann nicht frei steuern wie ich es gerne hätte..
Dass ich zusätzlich die Höchstleistung der CPU im Windows System beschränken kann, bringt genau gar nichts im unteren Bereich oder im Lüfter-Verhalten. Nur nach oben bekomme ich dann keine Leistung mehr.
CPU stärker... Die abzuführende Abwärme, TDP, bleibt, wie gehabt. An den Ventilatoren, was willst du ändern? Wenn die gleiche Wärme, wie vorgestern, heute der kleinere (dünnere Gehäuse) Ventilator abführen muss, dann wird er sich schneller drehen müssen. Physik bleibt Physik.
Sorry, wenn man es im Jahr 2012 schafft einen fast lautlosen Laptop mit 13mm Bauhöhe hin zu bekommen, dann sollte man zumindest das selbe im Jahr 2019 schaffen. Physik bleibt ja Physik...
Man kann da nichts machen.
Stimmt im Grunde gar nicht. Undervolting ist eine Entwicklung der letzten Jahrzehnte, während früher noch mit immer gleich hohen Spannungen die CPU aufgeheizt wurde, wird jetzt bei weniger Auslastung die VCore Spannung dynamisch gesenkt. Wer in Bereichen wie "Man kann nichts machen" denkt, dem fällt natürlich keine Lösung ein. Es gibt gerade den großen Umbruch zwischen 45W und 15W Systemen (Dell XSP 15 ist noch ein schweres 45W System dann wiegt das Gerät ca. 2.3 Kilo (akku), Asus / MSI ist ein 15W System (weniger Energie, weniger Akku, daher insgesamt etwas schwächer als die Asus Modelle). Je mehr Energie man einspart, umso weniger Hitze entsteht. Es wäre vor 7 Jahren noch nicht möglich gewesen einen so extrem leistungsstarke CPU in einen 18mm Laptop einzubauen. Auch wenn sich die Physik nicht ändert, kann man alle Parameter immer wieder verbessern.
Die heute Leistung einer i7 Generation 10 CPU braucht fast niemand im Alltag. Daher gilt es die richtige Balance zu finden zwischen 100% Leistung und "geringer täglicher Office Leistung".
Leider hat MSI hier m.M. nach einen etwas seltsamen Weg gewählt, der einen Benutzer zwingt manuell (STRG-2 STRG-3) die Energie-Profile dauernd zu wechseln, anstatt, dass die Leistung einfach stufenlos dann erhöht wird wenn benötigt. Wie oft werde ich wirklich das Energie/Leistungs Profil umschalten? Entweder möchte ich RUHE und daher dauernd mit dem 30% ECO Profil arbeiten (Das mir aber auch ein Gerät wie aus dem Jahr 2012 in Ruhe liefert), oder ich lasse es im 66% Ausgeglichen Modus rennen mit dauerndem Lüfter (warum ist unklar, da auch bei 0% CPU Nutzung die Lüfter beide laufen dann). Schade ist, dass es nicht switcht oder einfach frei in 1-% Stufen mehr Leistung frei gibt wenn nötig (das machen alle anderen eher so). Stattdessen habe ich ein ganz leises aber eher schwaches Profil, und ein dauernd lüftendes(leises) 2/3 Leistungs-Profil das völlig reicht. Könnte ich wenigstens frei ein z.B. 43% Leistungs-Profil basteln würde es für mich sogar vielleicht passen. Jetzt wird jemand sagen da bin ich lästig. Ja bin ich, ich zahle 2000 Euro, da muss man das nicht so dumm in der Software beschränken die man erstellt hat. Beste Hardwar, mit Software verkrüppeln. Schade.. Man kann die Software auch so machen, dass man Lüfter-min / Lüfter max eingibt und sich daraus die CPU Leistung z.B. errechnet (womit nichts zerstört wird wegen Überhitzung - diese Gefahr besteht ja bei fremder Software wie dem berühmten SpeedFan, wo der Nutzer einfach die Temperaturen selbst wählt die erreicht werden dürfen, das ist unklug, denn niemand kennt die Temperatur wann was kaputt wird). Leider hat man das nicht frei einstellen lassen in der Software, man hat fix 3 Leistungs-Profile Vorgegeben.
MSI hat mir gestern geantwortet ich kann im Profil "Comfort" ja die Lüfter auf "Grundlegend" stellen, dann kann ich die Lüfter-Geschwindigkeit frei einstellen. Das zeigt leider nur, der Support hat nichts verstanden. Grundlegend heißt nur ich lege die minimal-Lüfter-Geschwindigkeit immer FIX fest. Das Minimum das das Energie-Profil vorgibt kann ich aber nicht unterschreiten..praktisch kann ich also den Lüfter damit nur lauter drehen... :-( Tolle Option. (die Option "Automatisch" ist schon die richtige, da braucht man nicht auf Grundlegend umstellen...wozu?)
Und Bildschirm. Kann nur der gut sein, welcher dünne Rahmen hat. Ach, ja, und höchste Auflösung.
Warum du das schreibst erschließt sich mir nicht. Falls du meine Beiträge liest, wirst du genau das Gegenteil erkennen. Hätte ich einen mit dünnen Rahmen haben wollen, wäre es das Asus UX533. Das MSI hat keinen dünnen Rahmen.
Wichtigster Parameter für mich ist:
1) MATT, da ich die quietsch-bunt Welt die es real nicht gibt nicht haben will, und da mich jede Spiegelung enorm stört.
2) Hohe max. Helligkeit um draußen noch arbeiten zu können.
3) Kein Bildschirmflackern, NULL. ICh hatte beim ersten Asus UX31 mit nur HD Auflösung ein Hintergrundflackern bei der 10% Helligkeits-Einstellung, das war schlimmstens
4) Kontrast
5) Farbtreue
6) Dann schon der Bildschirmrand, wobei 4,5 oder 7mm echt egal sind, mein jetziger Rnd ist 1,5cm rundherum und das ist schon sehr viel, fast eine ganze Baugröße ist das (es hätte ein 14" Gerät platz)
7) gleichmässige Ausleuchtung
Ob ein 4k Display notwendig ist: Ab 60cm Arbeitsabstand oder mehr nicht, ich muss leider sagen ich sitze ganz sicher näher am Bildschirm, es sind maximal 50cm. Ich habe gestern 1080p(downscale) und 4K getestet, da sieht man jetzt zwar immer noch die gute Lochmaske des 4k, aber sofort fällt auf wo welche Details verloren gehen. Kleine Symbole (z.B. der Lautsprecher in der Menü-Leiste) haben auf einem HD Display pixelige Stufen (ich meine die Halbkreise des Lautsprecher Symbols). Auf 4K sieht es einfach extrem glatt und scharf aus. Der Unterschied ist also auf einem 15.6" Monitor bei 50cm Sitzabstand GANZ KLAR sichtbar in den Details. Weiter weg kann ich den Laptop nicht schieben, dann muss ich meine Arme ausstrecken um zu tippen.