@Martin I.
Wann gibt es ein ASUS Zenbook mit 16GB-MATT zu kaufen?
Oh ich bin so froh, dass jemand das UX31A besitzt.
Ich habe es seit 5 Jahren durchgehend im Einsatz. Und eigentlich sollte ich es weiter Nutzen. Ich habe eine Firma und nunja...im 4. Jahr kann ich steuerlich nichts mehr abschreiben und sollte endlich ein neues Notebook kaufen. ABER: Ich finde kein besseres. Ein Modell aus 2012 ist besser als alles was in 7 Jahren danach kam? :-(
Was möchte ich?
>13.3 Zoll (das einzige das jetzt alt aussieht ist der dicke Displayrand)
< 1.6kg (UX31 wiegt 1.35)
= <29.5 db IDLE (lautlos beim Word-Tippen bitte, nicht föhnen)
MATTES Display
halbwegs helles Display (UX31A hat 330 nit, nicht 280..)
Speicher: 16 RAM (der größte Fehler von Asus, dieser verlötete RAM...ich habe 4GB zurzeit und das ist traurig)
Ihr werdet kein so ein Gerät finden das ich mir wünsche.
Ok ihr würdet theoretisch das Asus UX534 oder UX533 finden, wenn man es irgendwo mit MATT/16GB Konfiguration bekommen würde. Aber Asus ist dermaßen GEIZIG mit dem RAM, unglaublich. In den USA verkaufen sie 16 RAM Notebooks, aber in Deutschland nur 8GB. Muss ich ein US-Notebook importieren oder wie? (das mit der Tastatur nervt auf dauer doch)
=================================================
Ich habe fast 1900 Euro gezahlt für das MSI (und damals ca 1000 in den USA für das am höchsten ausgestattete UX31A das es gab). Zum Vergleich jetzt meine Zufriedenheit:
Optisch ist das UX31A immer noch um Welten schöner, elegant, dünner, poliertes Aluminium, es ist leise und reicht für jede normale Arbeit außer Spiele.
Das MSI mit der Version des 4K Display halte ich für einen Witz, ja die Farben sind gut und das Display ist sehr hell. Aber wenn ich einen Mauszeiger beim ziehen als Schatten über 5mm SEHE (so wie zuletzt ca. im Jahre 1995 bei meinem ersten Laptop), dann reicht Kopfschütteln nicht mehr aus. Das sind Pixel-response/refresh raten jenseits von gut und böse. Im Test steht für Gamer wird es nicht reichen? Sorry, sichtbare Mausschlieren machen mir schon im Office Betrieb oder Photoshop zu schaffen... es gibt bessere 4k Displays mit schnellerer Refresh-Rate
Die Unterseite des MSI ist Plastik, beim UX31A ein Alu-Body rundherum.
Das MSI ist nicht grundsätzlich hässlich, es ist eh elegant, aber heraus stechen wird es nie nirgendwo. Ein quadratischer Ziegel halt. Es wird keiner sagen: Wow was ist das für ein schönes Notebook.. (sagen die jetzt noch beim UX31A)
Sound: Der Lautsprecher des MSI ist blechern, und zwar extrem. 0 Bass. Es klingt unangenehm. Es ist zwar lauter (möglich) als beim UX31A, aber das Bang&Olufsen von 2012 war einfach schöner abgestimmt. Wenigstens kein Scheppern. Es gibt Smartphones die besser klingen.
Tastatur: Eher gleich. Ich bin die jetzige wohl aber gewohnt.
Scharniere: Mir fällt auch ich öffne den Laptop gerne mit 1 Hand. Das schaffe ich beim MSI gerade nicht. Der ganze Laptop wird mit hoch gekippt wenn ich vorne anhebe am Display...
Spulenfiepen: Das MSI hat (erst nicht hörbares) Spulenfiepen. Ich habe ein Mikro ganz nah ran gehalten und damit leichte fiep...fiep Geräusche aufgenommen. Ob es schlimmer wird? Nebensächlich (denn man hört es wirklich nicht, vielleicht wenn man das Ohr da bei der Lüftung hin legt) -ABER: Vielleicht wird das Spulenfiepen ja durch den dauernden Lüfte übertönt? Das nehme ich sogar an.
Lüfter:
Er läuft dauernd hörbar, ab dem Start/Power-ON.
Wer kein leises Notebook hat der wird es als okay empfinden.
Obwohl ich Musik aus dem Radio im selben Raum höre, nervt mich das Lüftergeräusch vor mir. Es verursacht Stress bei mir. Der Kühlschrank 2 Meter neben mir hat zwar auch einen Kompressor, doch das ist weit genug weg um nicht zu stören. Das Ding vor mir erzeugt Stress, weil ich glaube es macht irgendwas (Viren Scannen..oder so).
Der Lüfter läuft auch bei 0% CPU Auslastung.
Es ist NICHT der GPU Lüfter, ich habe über das System die Grafikkarte deaktiviert (auch für Windows).
Ich habe das altbekannte Speedfan installiert, es erkennt leider keine Lüfter /keine Rotationsgeschwindigkeiten). Das Programm ist ja recht kompliziert. Ich werde mal nachsehen was da bei BEstBuy steht (hast du einen google-such Tipp wo das steht...ich weiß URL posten geht hier nicht)
Ich werde das MSI eher zurück senden. Ich muss dazu sagen ich habe gleichzeitig bei Amazon das selbe MSI mit einem HD Bildschirm bestellt, ich wollte den Unterschied mal wirklich sehen. Jetzt habe ich das Amazon Teil schon vor Lieferung wieder storniert, denn wenn das mit dem Lüfter so bleibt will ich keines der Geräte.
Wie kommt diese Quiet-irgendwas Firma dazu ein Gerät als besonders leise auszuzeichnen, das ohne Last schon 30.5 dba erzeugt...?
Netzteil:
Kann ich nichts sagen dazu. Es hat in kurzer Zeit auf 100% geladen. Ich war aber verwirrt, denn zuerst ging das Notebook nicht an (leer bei Lieferung?), dann steckte ich es an und es startete. War aber nach 20 Minuten oder so wohl auf 100%. Seltsam.
Ich habe jetzt eher das Gefühl ich sollte die Gewichts-Einschränkung aufgeben und mir ein Dell-XPS 15 kaufen. Das ist zumeist völlig leise, hat einen sehr guten Bildschirm und ist in allen Hardware-Belangen überlegen. Wiegt allerdings viel zu viel..glaube 2.3kg ? :-(
Oder sind moderne Spiegelnde-Displays inzwischen nicht mehr so hartnäckig spiegelnd? Ich kann es nicht ausstehen eine Licht-Reflexion einer Lampe oder so am Bildschirm zu haben. Und ich muss sagen: Fotos will ich MATT gedruckt haben und MATT bearbeiten, die quietschbunte Pseudowelt ist nicht meines. Spiegelnde Displays zeigen keine Realität.
Wann gibt es ein ASUS Zenbook mit 16GB-MATT zu kaufen?