Guten Morgen allerseits und schönen Sonntag,
das ist ja wirklich eine spannende Diskussion hier, ich möchte vielleicht ein wenig auf die Gründe eingehen, weshalb ich diesen Artikel geschrieben habe. Prinzipiell gebe ich den Kritikern meines Berichts recht: Ja, er ist provokant und er treibt die Sache auf die Spitze, das bestreite ich nicht.
Polemisch ist der Artikel imo dennoch nicht, denn Google ist nun mal bekannt dafür, dass sie Projekte die nicht gut laufen oder sonstwie nicht ins Konzept passen wieder begraben. Sie probieren also viel rum und lösen sich wieder rasch von Dingen - nur an den Pixel-Geräten hält Google seit nunmehr 4 Jahren obwohl sie jedes Jahr jede Menge Kritik hervorrufen (darf ich hier etwa an die vielen Bugs des Pixel 3 erinnern, das ganze Gesudere über die Notch des Pixel 3 XL oder die Performanceprobleme des Pixel 2 nach einigen Monaten der Nutzung etc etc. ganz abgesehen von der Tatsache, dass den Pixel Phones der Ruf nachhängt zu teuer für das Gebotene zu sein und die anderen Pixel Produkte wie etwa die PixelBook-Reihe abgesehen von der mauen Verfügbarkeit in Europa selbst in den USA stark kritisiert wurden (teuer, laggy)
Seit Jahren verfolge ich das nun als Redakteur und diesmal war ich echt sauer, weil Google es offenbar nicht schafft, hier eine konsistente klare Marke aufzubauen, die eine echte Alternative zu den Android-OEMS einerseits und Apple andererseits darstellt. Sicher - alle die auf pures Android oder die hervorragende Bildqualität der Kamera wert legen finden genügend Argumente warum eine Pixel Phone TROTZ der vielen Mankos eine gute Alternative ist. Aber für alle anderen?
Gibt es da nicht hundert bessere Alternativen für den Preis oder günstiger? Sollte Google nicht entweder tatsächlich ein Vorbild für die Industrie sein oder zumindest nicht so teuer? Wäre es nicht besser, wenn die ganzen Software-Technologien, die es exclusiv am Pixel gibt, auch als Teil von Android auf anderer Hardware gäbe?
Diese Gedanken haben mich dazu bewogen diesen Artikel zu schreiben und mir war klar, dass ich damit einige vor den Kopf stoßen werde, allerdings finde ich tatsächlich, dass die Hardware-Abteilung von Google einen extrem schlechten Job macht und das insbesondere seit dem Pixel 3 im Vorjahr (mit Ausnahme des Pixel 3a). Da werden Dinge ausprobiert und im Folgejahr wieder fallen gelassen (Dual-Front-Cam), das Frontdesign ist einfach nicht konkurrenzfähig (Pixel 3 XL Notch, Pixel 4 Ränder), Argumente aus dem Vorjahr werden im nächsten Jahr ad absurdum geführt (Teleoptik) und absolut sinnvolle Trends wie mehr Speicher, mehr Akkukapazität und Ultraweitwinkel-Kameras werden bewusst ignoriert oder verschlafen.
Sorry, aber bei diesen Problemen sehe ich nur einen Ausweg: Entweder Google begräbt die ganze Sache oder reorganisiert die ganze Pixel-Hardware inklusive Marketing/Retail etc komplett um. Dieses "Herumwurschteln" ist imo zu diesem Preis nicht mehr mit anzusehen. Ist zumindest meine Meinung.
Nein, ich habe noch nie ein Pixel Phone als Daily Driver benutzt, um das klarzustellen. Warum? Weil es imo viel bessere Alternativen am Markt gibt. Neidisch blicke ich auf die tolle Kamerasoftware und die anderen spannenden Software-Features (Live Caption, Recorder, Google Lens, etc) die Google anderen OEMS größtenteils vorenthält aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, hierfür die vielen Kompromisse einzugehen, die man für das "pure Android" mit den Zusatz-Goodies bekommt.
Regelmäßige Updates über Jahre hinweg und ein Upgrade auf das neueste Android bekommt man mittlerweile zum Glück auch von Huawei, Nokia, OnePlus etc. das ist also imo kein Argument mehr. Wer pures Android will kann zudem auf Hersteller wie Nokia oder Motorola ausweichen, die zwar auch so ihre Probleme haben und noch kein echtes Flaggschiff bieten, aber vielleicht schafft Nokia das ja mit dem Nokia 9.1 im Herbst/Winter/Frühjahr ;)
Danke für die spannende Diskussion hier !
Alex