So, obwohl ich mit dem 1530 nach nunmehr 3 Tagen immer noch seeeehr zufrieden bin, gibt es noch verschiedene Unklarheiten:
1. Ich bekomme unter Vista die Webcam nicht zum Laufen. Das Programm läßt sich öffnen, Optionen ändern aber es wird kein Bild angezeigt. Unter XP wird sofort nach Programmstart die Aufnahme angezeigt.
2. Gleiches gilt für die Fingerprint Software. Die Treiber und Software (für Vista nur in enlisch??) läßt sich problemlos installieren und einrichten. Wenn ich aber das Programm starte, ,Fingerabdrücke' definiere usw. wird mir dort unter ,,Einstellungen System'' sämtliche Optionen grau hinterlegt. Das heißt, die Anmeldung per Fingerabdruck läßt sich erst gar nicht aktivieren.
3. Ich wollte die Software ,,Hardware Monitor'' installieren. Dieses benötigt allerdings ,NET Framework'. Bei dessen Installation kommt allerdings eine Fehlermeldung, das irgendetwas in der Systemsteuerung unter Programme aktiviert werden müsste. Das hab ich auch getan, Setup wird trotzdem noch mit dieser Fehlermeldung abgebrochen.
Ich habe jetzt beide Betriebssysteme als Dual-BS installiert und es läuft ansonsten eigentlich alles einwandfrei.
gruß