Hallo, heute ist mein XPS1530 gekommen, hier nun ein kleiner Bericht
Konfiguration:
Intel T7500 2,2 GHz
2 GB
GeForce 8600/256
250 GB HD/5.400
1440er-Display
Bluetooth
Wlan-N
9-zell Batterie
ansonsten alles Standard
Preis 1079,- mit 10%Rabatt
bestellt am 06.01. geliefert 17.01
Optisch gesehen ist das xps 1530 ein Volltreffer. Ein echter Hingucker. Das Zubehör, sprich Ohrstöpsel, Case, Bedienungsanleitung usw. liegen bei. Macht einen guten Eindruck.
Beim Begutachten des XPS ist gleich negativ aufgefallen, dass auf der Rückseite eine Klappe nicht richtig eingerastet ist und sich nach oben gewölbt hat. Über den Scharnierspalt wurde schon viel geredet, bei mir ist er auch unterschiedlich. Links größer als rechts. Der Display Deckel gibt ganz schön nach, wenn man von oben drauf drückt. Ist dies normal und o.k ? Die schwarze Kunstoffplatte in der die Kamera integriert ist, weist auf der rechten Seite Verarbeitungsmängel auf. Ansonsten konnte ich aber keine äußerlichen Mängel erkennen.
Das erste was ich nachgesehen habe, war welches Display verbaut wurde. Ich habe gehofft, das ich schon ein LG bekomme, aber leider ist es das berühmt berichtete AUO2077.
Hierzu gleich eine Frage: Woran erkennt man eigentlich genau den Grauschleier? Was mir aufgefallen ist, das das Display sehr stark spiegelt und man Schrift sehr schlecht lesen kann. Man muß den Betrachtungswinkel immer verändern, soll heißen den Kopf hin und her bewegen. Ist dies normal? Geht es anderen auch so?
Der WLAN Schalter wackelt bei mir auch, aber es hält sich in Grenzen.
Störender ist schon der Lüfter, der immer surrt und sich irgendwie anhört als wenn er nicht rund laüft. Dies nervt, wie auch die Festplatte. Sie rattert öfter mal einfach los. Es ist eine WDC_WD2500BEVS-75UST0_01.01A01.
Tastatur und Sound sind für mich o.k.
Den Fingerprint habe ich versucht einzustellen, bislang ohne Erfolg. Muß man wohl üben.
Das DVD Laufwerk gibt beim Einschalten des Rechners einen kurzen lauten Ton von sich, man kann denken der Rechner fliegt auseinander.
Dann ist es aber leise. Beim Einlegen einer DVD knurrt es kurz, läuft dann aber problemlos.
Das DVD Laufwerk ist ein TEAC_DVD+-RW_DVW28SLC_A.06.
Fazit: Ich bin hin und hergerissen, und weiß momentan nicht wie ich mich entscheiden soll.
Spiegelt das Display beim LG auch so extrem?
Gibt es andere (bessere) Festplatten die verbaut werden.
Werden immer die gleichen DVD Roms von TEAC verbaut?
Wenn ich meine Service Tag Nr. eingebe, erkennt das Treiber Center meinen Rechner nicht. Ging es anderen Nutzern ähnlich?
Hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidung unterstützen.
Gruß Roland