Ich halte jetzt auch das Notebook in den Händen. Da ich schon ein Notebook von Hyrican (2 Jahre alt) besitze, kann ich leichte Vergleiche ziehen.
Zuerst einmal habe ich auch ein AUO-Display. Gegenüber dem alten bin ich erst mal leicht geblendet, der XPS ist einige Nuancen heller. Da mir das zu hell war, habe ich die Helligkeit auf einen mittleren Wert gestellt. Und da fiel auf, dass das Display von der rechten Seite im diagonalen Verlauf bis zur Mitte der Unterkante leicht gräulich wirkt. Ist das etwa der oft erwähnte Grainy-Effekt???? Wenn ich meinen Kopf dann in die Richtung bewege, wo das Grau am stärksten ist, wird es etwas weniger, aber nur etwas. Stelle ich die Helligkeit wieder auf grell, verliert sich der Grauschleier etwas. Das spiegelnde Display stört nicht. Habe es nur noch nicht draußen ausprobiert - allerdings konnte ich mit dem matten Hyrican-Display draußen gar nicht arbeiten.
Die Festplatte rauscht leicht aber dauerhaft.
Das DVD-Laufwerk habe ich noch nicht richtig ausprobiert, nur kurz eine CD reingeschoben. Kann also nichts zu Knacken oder ähnlichem sagen.
Kamera funktioniert und für 2 MP ist das okay.
Die Verarbeitung ist meines Erachtens ziemlich gut, zumindest bei meinem Notebook, war beim Hyrican allerdings auch sehr gut. Keine Wölbungen oder dergleichen.
Allerdings: Wenn ich mit dem Finger über die Handballenauflage gehe, spürt man so etwas wie ein Vibrieren. Das ist dann wohl der Kriechstrom, den ich hier mal erwähnt habe. Da ich hauptsächlich im Netzbetrieb arbeite, hätte ich dieses Kribbeln immer und ich fange seltsamerweise dann an zu frieren. :) Werde deshalb morgen bei DELL anrufen und das dann erwähnen, weil ich stundenlang an so einem Notebook sitze und diese unfreiwillige Massage dann irgendwann doch seltsam ist. Im Akkubetrieb hört dieses Kribbeln auf. Also ist es wirklich leichter Kriechstrom.
Etwas hätte ich dann noch: die Kabel finde ich zu kurz. Ich schaffe es kaum bis zur Steckdose, da fehlt ein halber Meter dran. So habe ich das Notebook jetzt mitten auf den Tisch stehen und ich muss mich ganz weit rüberbeugen. Ist unbequem. Näher habe ich leider keine Steckdose. Ob man bei DELL eventuell auch längere Kabel bekommen kann? Weiß das jemand?
Wegen dem Display, hätte schon gerne einen LG, eben weil diese graue rechte Seite doch etwas unschön ist und bei längerem Arbeiten (sowie Spielen) auch anstrengend. Aber es sieht zumindest bis jetzt so aus, dass ich ein gut verarbeitetes Notebook erwischt habe und wer weiß, was ich bekäme, wenn ich es zurückschicke. Vielleicht kann man ja mal was an den Einstellungen ändern bzw. treibermäßig da was machen. Es sei denn, es liegt wirklich an der Ausleuchtung des Displays.
Hat jemand schon diesen Kriechstrom reklamiert und erfahren, ob da jemand rauskommt oder man lediglich ein neues Netzteil bekommt?