So jetzt habe auch ich mich entschieden zwischen Inspiron 1720 (kein digitaler Bild- und Tonausgang, ansonsten klasse Notebook (haben wir schon)), Sony VGN-AR51M/SU, Sony VGN-VZ21Z (Sony ist einfach zu teuer und bietet zu wenig Flexibilität bei der Komponentenauswahl) und dem XPS M1530. Die Wahl fiel auf den XPS M1530. Meine Entscheidungskriterien (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem):
- HDMI-Ausgang (zum Anschluss an einen Beamer via HDMI-Receiver -> bin gespannt, ob das problemlos funktioniert)
- BluRay-Player/-Brenner
- Webcam
- aktuell nur 120,00 Euro Aufpreis für 4 GB
- Fingerabdruckleser zur Datenverschlüsselung bzw. als Login
- Design
- Materialqualität
- GeForce 8600/256
- 2.2 GHz-Prozessor aktuell als Einstiegsprozessor
Und jetzt aufgepasst: Dell´s Konfigurator führt in die Irre. Wählt man die Standardausstattung und pimpt diese mit 4 GB und BluRay auf, dann ist diese Konfiguration deutlich billiger als das mit BluRay vorkonfigurierte Modell mit exakt gleicher Aussattung. Also wenn Ihr Euch einen Dell zulegen wollt, dann konfiguriert alle angebotenen Ausstattungsreihen eines Modells durch. Da könnte die eine oder andere Überraschung dabei sein.
Was ist es nun bei mir geworden:
XPS M1530
Intel T7500 2,2 GHz
4 GB
GeForce 8600/256
250 GB HD/5.400
BluRay
1440er-Display (da das 1280er nicht so toll getestet wurde und das 1600er auf 15,4 Zoll zu klein darstellt)
4 Jahre Vor-Ort-Service
mit 10 %-Gutschein für 1.700,00 (m. E. absolut fair für die Ausstattung)
Als Lieferdatum wurde der 01.02. genannt. Auch ok.
Ich werde meine Erfahrungen berichten, sobald ich es in Händen halte.
So long fellows